IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

nach Norden/ im Norden
geschrieben von: Mohnblume ()
Datum: 17. Oktober 2018 21:06

Hallo, zusammen !


Ich hätte gern eine Erklärung zu folgendem Beispiel: nach Norden ( das Nomen "der Norden" wird im Akk. ohne Artikel gebraucht ). im Norden ( das Nomen "der Norden" wird im Dat. mit Artikel gebraucht ).
Warum ist es so ?


Vielen Dank.

Elena.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nach Norden/ im Norden
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 18. Oktober 2018 00:38

Lokaladverbien wie oben, unten, hinten, vorne, rechts und links benutzen wir (weil es eben keine Nomen sind) immer ohne Artikel und ohne Präposition, wenn wir sie als Ortsangabe benutzen. Nehmen wir sie hingegen als Richtungs/Zielangabe, benutzen wir sie mit der Präposition nach:

nach oben, nach unten, nach hinten, nach vorne, nach rechts und nach links

Da der Norden ein Nomen ist, sagen wir im Norden als Ortsangabe.

Bei der Richtungsangabe müssten wir wohl konsequenterweise eigentlich auch nach dem Norden sagen; tun wir aber nicht, wahrscheinlich in Analogie zu den ebenfalls auf ~en endenden kleingeschriebenen Adverbien oben, unten und hinten.

Unsere deutsche Sprache ist halt nicht immer logisch!

Hinzu kommt natürlich, dass wir uns scheuen, die Präposition nach überhaupt in Verbindung mit bestimmtem Artikel + Nomen als Richtungs/Zielangabe zu benutzen. So sagen wir z.B. nach Deutschland ohne Artikel, aber ins Saarland mit Artikel. Ganz verquer klängen:
   *Ich gehe nach (dem) Saarland
oder
   *Ich gehe ins Deutschland.
Ebenso sagen wir zwar
   nach/zu Hause
ohne Artikel, aber
   ins/im Haus
mit Artikel.



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.18 01:48.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nach Norden/ im Norden
geschrieben von: Mohnblume ()
Datum: 18. Oktober 2018 07:54

Herr Back,


danke sehr. Ihre Erklärungen finde ich toll ! Sie haben mir wieder sehr gut geholfen :-).


Elena.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.