IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Temporale Präpositionen
geschrieben von: dafd ()
Datum: 27. Dezember 2018 09:45

hallo zusammen,
zuerst mal wünsche ich euch allen einen guten Rutsch!
Ich hoffe, es gibt noch Leute, die in der Weihnachtszeit noch Zeit und Lust hat für unser Forum :):)

"zu Mittag" vs "am Mittag"
Welche Unterschiede gibt es zwischen zu Mittag und am Mittag?
Ich weiss nur, im Falle von essen und kochen wird zu Mittag gebraucht, also zu Mittag essen oder zu Mittag kochen. Gibt es noch sonstige Fälle, wo zu Mittag eingesetzt wird?

"übers Wochenende" vs "am Wochenende"
Übers Wochenende habe ich einen Freund in Köln besucht. ODER Am Wochenende habe ich einen Freund in Köln besucht.
Welche Unterschiede gibt es in Bezug auf die Bedeutung in den obigen zwei Sätzen?

Vielen Dank im Voraus und Frohes neues Jahr!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Temporale Präpositionen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 27. Dezember 2018 14:04

Zitat

Gibt es noch sonstige Fälle, wo zu Mittag eingesetzt wird?

1. Dass Menschen zu Mittag oder am frühen Nachmittag in ein Leistungstief schlittern und müde werden, hat eine natürlich Ursache: Zur Tagesmitte stellt sich der Hormonhaushalt um und dies führt – je nach Person – zu einem größeren oder kleinerem Schlafdruck.

2. In einem Gespräch zu Mittag erarbeiten Katrin Bucher Trantow, Kuratorin der Ausstellung Katharina Grosse, und Chefrestaurator Paul-Bernhard Eipper Fragestellungen zur Vergänglichkeit von Materialien im künstlerischen Kontext und deren Bewahrung im Museum.

3. Kunst zu Mittag. Die Vergänglichkeit des Materials (Graz, Österreich)



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.18 18:40.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Temporale Präpositionen
geschrieben von: dafd ()
Datum: 27. Dezember 2018 15:36

Vielen Dank für die drei obigen Beispiele!

Eine nähere Frage dazu: Anhand der drei Beispiele kann ich die Bedeutungsunterschiede zwischen am Mittag und zu Mittag immer noch nicht ganz ablesen. Kann du mir darauf hindeuten?

Zu meiner zweiten Frage: Was die Bedeutungsunterschiede zwischen am Wochenende und übers Wochenende angeht, kannst du mir auch erklären?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Temporale Präpositionen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 27. Dezember 2018 17:31

1. Ich habe der Presse entnommen, dass man übers Wochenende in England arbeiten kann und dabei gut verdient (2000 Pfund). Wer kann mir dafür nähere Infos bzw. einen Ansprechpartner nennen?

(Man kann das ganze Wochenende hindurch arbeiten.)

2. Ich besuche am Wochenende meine Eltern.

(Vielleicht nur zum Essen. Ein gemeinsames Mittagessen wird vorbereitet.)

3. Merkel will Lösung im Fall Maaßen noch am Wochenende

4. "Wir wollen eine gemeinsame und tragfähige Lösung finden im Laufe des Wochenendes", sagte sie in München.

5. Schaffhausen: Drei Raubdelikte während des Wochenendes
Am Wochenende (09./10.02.2013) sind nachtsüber drei Raubdelikte in der Altstadt von Schaffhausen verübt worden. Die Opfer blieben unverletzt. Die Täter erbeuteten Portemonnaies, Mobiltelefone und Zigaretten.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.18 17:51.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Temporale Präpositionen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 27. Dezember 2018 17:34

"zu Mittag" vs. "am Mittag"

Zitat

am oder zu Mittag
geschrieben von: Gernot Back
Datum: 03. Oktober 2018 17:20

Zu Mittag essen/kochen, wenn es um die Mahlzeit geht; am Mittag, wenn es um sonstige Anlässe geht, die zu dieser Tageszeit stattfinden sollen.



Ich wünsche allen ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2019.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.19 06:15.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Temporale Präpositionen
geschrieben von: dafd ()
Datum: 28. Dezember 2018 02:09

Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!
Ich wünsche allen auch alles Gute im neuen Jahr!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.