IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

auf ihrer Seite vs an ihrer Seite
geschrieben von: dafd ()
Datum: 15. Februar 2019 05:43

Hallo zusammen,
noch eine kleine Frage zu den feinen Unterschieden zwischen "auf ihrer Seite" und "an ihrer Seite". Wie gewohnt, zuerst mal zwei Beispielsätze.

(a) Ich stehe auf ihrer Seite.
(b) Ich stehe an ihrer Seite.

Ich gehe davon aus, Satz (a) bedeutet, ich setze mich verbal für sie ein, während der Satz (b) "Ich bin einer der Befürworter von ihnen" bedeutet. Habe ich richtig verstanden?

Darüber hinaus, wir sehen in deutschen Texten häufig das Wort "Seite" kombiniert mit "auf" oder "an". Welche Unterschiede gibt es zwischen "auf+Seite" und "an+Seite"?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf ihrer Seite vs an ihrer Seite
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 15. Februar 2019 06:10

Guten Morgen dafd,

ja, das haben Sie richtig verstanden: ich stehe auf Ihrer Seite und wir streiten für dasselbe Ziel; ich stehe an Ihrer Seite und unterstütze Ihren Streit.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf ihrer Seite vs an ihrer Seite
geschrieben von: dafd ()
Datum: 15. Februar 2019 10:00

Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf ihrer Seite vs an ihrer Seite
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 15. Februar 2019 10:41

Guten Tag,

ergänzend: bei "auf Ihrer Seite" denke ich eher an eine breite, übertragene Bedeutung; bei "an Ihrer Seite" eher an tatsächliche Nähe, ich stehe neben Ihnen.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf ihrer Seite vs. an ihrer Seite
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 15. Februar 2019 11:11

1. Bei Eurem Kampf für zügige und gute Verhandlungslösungen stehe ich solidarisch an Ihrer Seite. Mit solidarischen Grüßen.

2. Ich sage allen, die dort ihren Job zu verlieren drohen, dass ich an sie denke und fest auf ihrer Seite stehe – und bestimmt noch viele, viele mehr …

3. Wir stehen in dieser schweren Zeit fest und solidarisch an der Seite unseres Landes. Wir beten für Deutschland und Berlin.

4. „Ich stehe auf Ihrer Seite“, sagte Schulz, „wir sollten dem belgischen Staat mit Infrastruktur und monetär helfen.

5. Ich stehe auch dann an Ihrer Seite, sodass Sie mich gerne kontakten können.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.19 11:12.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf ihrer Seite vs an ihrer Seite
geschrieben von: dafd ()
Datum: 15. Februar 2019 15:02

Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.