IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

außer Ich
geschrieben von: Patrik ()
Datum: 29. März 2019 20:50

Hallo

außer -mit Dativ z.B. außer mir .....

Ich habe so was gehört : "außer Ich sterbe zuerst"

Bedeutet es etwa "einzig Ich sterbe zuerst" oder "es sei denn,Ich sterbe zuerst"?

Danke
Patrik

Optionen: AntwortenZitieren
Re: außer Ich
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 29. März 2019 20:59

Ja, du hast es erfasst: Es bedeutet beides!

außer ist sowohl Präposition (mit Dativ) als auch Konjunktion.

Hey, du hast ein echt gutes Verständnis für Deutsch, fast könnte man dich selbst für einen Muttersprachler des Deutschen halten! Bist du auch Deutschlehrer? In dem Fall machst du deinen Job bestimmt gut!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.19 09:15.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: außer ich
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 30. März 2019 06:25

- ..., außer ich sterbe zuerst.

..., außer wenn ich zuerst sterbe.

..., falls ich vor ihr sterbe.

Für den Fall, dass er selbst zuerst stirbt, muss er ...

Ich komme auf jeden Fall, außer ich werde krank / außer wenn ich krank werde.

Wir gehen baden, außer es regnet.

- Keiner von meiner Familie ist dagegen, außer ich.

Peter Grohmann - Alles Lüge. Außer ich.

Alle krank außer ich.

Alle doof – außer ich!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.19 06:26.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: außer Ich
geschrieben von: Patrik ()
Datum: 30. März 2019 12:01

Hallo Gernot

nein,bin Ich nicht aber Ich lese viel .Eine Sache ist die Gramatik zweite Sache die Sprache wirklich beherschen.Gramatik kann man schnell lernen aber die Wörter richtig benutzen und die Nuancen in der Sprache zu verstehen ist nicht einfach,dazu brachst Du viel lesen,hören und sprechen, am besten in deutschprachiger Raum.

Aber DU und Milorad sind gute Hilfe hier auf der Webseite:)

Patrik

Optionen: AntwortenZitieren
Re: außer Ich
geschrieben von: Claudia Gutierrez ()
Datum: 13. November 2019 03:37

Ich habe auch eine Frage bezüglich dieses Wortes : "außer"

ich habe 2 Beispiele:

wie schon genannt: außer ich sterbe zuerst.
--ZB, Ich werde immer für dich sein, außer ich sterbe zuerst. Das bedeutet, ich werde immer für dich sein, (nur) im Fall ich nicht zuerst sterbe. Macht das Sinn?


Wenn ja, dann zeige ich Euch ein anderes Beispiel, in dem die Bedeutung sich ein bisschen ändert:

--Ich kann ihm einen Gefallen tun. außer ich mag ihn nicht. Hier klingt "außer" etwa wie "aber", oder?

Bemerkt ihr was ich meine? Die 2 Bedeutungen? Vielleicht, da ich ins Englische übersetze, dann ist es ein bisschen verwirrend. Aber ist beides richtig?
Danke!

Claudia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: außer Ich
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 13. November 2019 07:00

Zitat
Claudia Gutierrez
Das bedeutet, ich werde immer für dich sein, (nur) im Fall ich nicht zuerst sterbe. Macht das Sinn?

Nein, das ist schon von der Satzstellung her kein richtiger deutscher Satz. Es müsste heißen:
   Ich werde immer für dich sein, (nur) nicht in dem Fall,
   dass ich zuerst sterbe.
Dein anderer Satz ist von der Interpunktion her falsch. Da müsste ein Komma stehen, sonst müsste außer ja auch großgeschrieben werden. Es ist auch nicht klar, worauf sich ihn im zweiten Teil beziehen soll; auf die Person, der du einen Gefallen erweisen sollst, oder auf den Gefallen selbst. Das ergibt aber beides wenig Sinn:

Zitat
Claudia Gutierrez
Ich kann ihm einen Gefallen tun. außer ich mag ihn nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: außer Ich
geschrieben von: Claudia Gutierrez ()
Datum: 13. November 2019 15:06

Vielen Dank! Ja, das erste Beispiel klingt viel besser, wie Sie es korrigiert haben.

Und über den anderen Satz, das war ein Druckfehler. Ich dachte, ich hatte ein Komma geschrieben. Aber ja, ich verstehe was Sie meinen. Gibt es eine andere Möglichkeit, diesen Satz zu schreiben? Oder vielleicht ein anderes Beispiel?


Der Grund warum ich darüber gefragt habe, ist weil ich diesen Satz gesehen habe:

"Nun, dann plan mich schon mal ein für Phase 2, außer ich könnte dafür suspendiert werden."

Optionen: AntwortenZitieren
Re: außer Ich
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 13. November 2019 18:47

Zitat
Claudia Gutierrez
Der Grund warum ich darüber gefragt habe, ist weil ich diesen Satz gesehen habe:

"Nun, dann plan mich schon mal ein für Phase 2, außer ich könnte dafür suspendiert werden."

Dieser Satz ergibt leider ohne Kontext für mich auch keinen Sinn. Wie lauteten denn die vorhergehenden Sätze?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: außer Ich
geschrieben von: Alex K. ()
Datum: 07. Juni 2022 11:06

Hey Leute ,
ich bin zufällig auf dem Forum gestoßen und bin total begeistert,denn die Beiträge verstärken zweifellos meine Deutschkenntnisse und bieten mir die Möglichkeit neue Aspekte der deutschen Sprache zu entdecken.
Ich wünsche euch allen alles Gute und hoffe auf neue spannende Themen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: außer Ich
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 17. Juni 2022 16:55

Zitat
Patrik
Ich habe so was gehört : "außer Ich sterbe zuerst"

Bedeutet es etwa "einzig Ich sterbe zuerst" oder "es sei denn,Ich sterbe zuerst"?

Zitat
Gernot Back
Ja, du hast es erfasst: Es bedeutet beides!

Nanu, ich kann mir keine Situation vorstellen, in der sich die Konjunktion außer und das Adverb einzig semantisch überschneiden oder gar zusammenfallen! Meines Wissens bedeutet einzig ich so gut wie nur ich. Oder was könnte man sonst noch darunter verstehen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.22 07:36.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: außer Ich
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 18. Juni 2022 10:48

Kostas schrieb:
-------------------------------------------------------
Zitat
Patrik
Ich habe so was gehört : "außer Ich sterbe zuerst"

Bedeutet es etwa "einzig Ich sterbe zuerst" oder "es sei denn,Ich sterbe zuerst"?

Zitat
Gernot Back
Ja, du hast es erfasst: Es bedeutet beides!

> Nanu, ich kann mir keine Situation vorstellen, in
> der sich die Konjunktion außer und das
> Adverb einzig semantisch überschneiden oder
> gar zusammenfallen!

> Meines Wissens bedeutet einzig ich
> so gut viel wie nur ich.

Ja, da hast du recht. Der Satz …
   Einzig/nur ich sterbe zuerst.
… ist aber ohnehin pleonastisch, denn was auch immer man tut; es gibt ja sowieso immer nur einen, der es als Erster tut.

Auch deshalb habe ich bei Patriks Satz wohl gedanklich ein Komma hinter „einzig“ ergänzt, so ähnlich wie bei seiner anderen Variante mit „es sei denn“. Bei solchen Konstruktionen mit „denn“ spricht man übrigens auch von Exzeptivsätzen, womit sie das „außer“, also die Ausnahme, gewissermaßen schon im Namen tragen. Diesbezüglich war meine Antwort an Patrik also richtig.

„Beides“ als Antwort an Patrik war allerdings falsch. Mit Komma nach „einzig“ könnte ich mir eine Bedeutung ähnlich „allein“ zur Einleitung eines Einwands vorstellen. Dazu habe ich auch einen Beleg im Internet gefunden, allerdings nur mit Doppelpunkt statt Komma:
   „Was soll ich sagen?“ – das bedrängt mich in jeder Predigtvorbereitung. 
   Einzig: Ich sage nicht, ich sei zu jung!
Ohne trennendes Komma bedeutet „einzig ich“ natürlich „nur ich“ …

> Oder was könnte man sonst noch darunter verstehen?

… oder negiert: „niemand außer mir/ich“.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: außer Ich
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 18. Juni 2022 12:31

Gut, dass wir das geklärt haben! :-)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.