IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

hatte vs habe vorgesehen
geschrieben von: Patrik ()
Datum: 09. April 2019 18:53

Hallo

Es ist ein Dialog aus "Frasier" damit ein bischen der Kontext klar ist.

..............

"Ja, ich habe von Gil geträumt,und ja,es war ein erotischer Traum, aber...

Sie haben keine Ahnung,wovon ich rede?

Jetzt schon.

Vergessen wir es einfach.

Was für eine erheiternde Spöttelei HATTEN Sie für mich vorgesehen?

Ich wollte nur sagen, Ihre Sendung hat heute den Langeweilerekord gebrochen"

..........


Die Frage ist,warum HATTEN und nicht nur HABEN vorgesehen?Ich habe so was schon mehrmals gesehen.Ich dachte,es sei nur dann wenn wir von der Vegangenheit sprechen und wenn Ich etw noch vor einer Aktion in der Vegangenheit andeuten will .Am meisten mit BEVOR,NACHDEM usw

Danke
Patrik

Optionen: AntwortenZitieren
Re: hatte vs habe vorgesehen
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 09. April 2019 21:45

Wahrscheinlich, weil die Person vorher schon einmal eine Andeutung bezüglich der "erheiternden Spöttelei" gemacht hatte, dann aber nicht dazu kam sie auszuführen, weil dieser Dialog dazwischen kam. Genaueres kann man nur bei noch weitergehendem Kontext (Vorgeschichte) sagen.

Plusquamperfekt benutzt man immer dann, wenn es zwei Zeitebenen gibt, die unterschiedlich weit in der Vergangenheit liegen. Im Plusquamperfekt drückt man dann das Geschehen aus, das noch weiter zurückliegt.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.