IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Einige Redewendungen
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 01. August 2006 16:39

Hallo,


koenntet ihr mir helfen bei(und vielleicht "mit"?) unten gegebenen Redewendungen?


1. Was bedeutet "wieder Bahn bricht"?

2. Was bedeutet "Gespräch zurückweisen wollen"? - Gespraechsthema wechseln?

3. Bekannter hat mir erzaehlt (aber er ist sich nicht sicher, ob er gut sich erinnert), er hatte einst so etwas auf Tuer eines Internetscafes gesehen: "Kinder unter 14 haben Leider". Was bedeutet diese Wendung?


PS. Ist Satz in Klammer im dritten Beispiel stylistisch korrekt? Mir scheint, er ist zu lang und hat zu viele Wiederholungen. Laesst sich dieser Satz irgendwie besser, oder einfach anders bauen?


Alles Liebe

Adam

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einige Redewendungen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 01. August 2006 17:14

Guten Tag Adam,

1) die Wendung "sich Bahn brechen" bedeutet "sich durchsetzen", gegen einigen Widerstand Erfolg haben. (Das ist aus der mittelalterlichen Militärsprache.)

2) Die Wendung "ein Gespräch zurückweisen" bedeutet, eine der Personen will nicht mit einer anderen Person sprechen, eine Person verweigert ein Gespräch.

3) An der Tür war wohl ein Schild mit der Aufschrift: "Kinder unter 14 haben leider keinen Zutritt", d.h., Kinder dürfen nicht in das Internetcafe. Manchmal fehlen die Wörter "keinen Zutritt" und sind durch ein Bild, etwa eine durchgestrichene Tür, ersetzt.

Der Satz in Klammern ist beinahe richtig: "aber er ist sich nicht sicher, ob er sich richtig erinnert".

Freundliche Grüße

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einige Redewendungen
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 07. August 2006 16:40

Guten Tag,


danke schoen fuer die Antworten und zusaetzlich Korrekt meiner Aussage. Ich moechte koennen nicht nur mich verstaendigen, sondern auch das korrekt machen.

Noch nur eins, denn ich moechte wissen, ob in meiner Sprache es dessen Entsprechung gibt: Kann "bei" mit Verb "helfen" durch "mit" ersetzt werden, so dass ein Satz seinen Sinn nicht veraendert?


mit freundlichem Gruss


Adam



PS. Welches Personalpronomen verwendet man zu Praepositionen?
Z.B: Kann "bei" ersetzt werden? Er/sie/es kann (nicht) ersetzt werden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einige Redewendungen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 07. August 2006 20:00

Guten Abend Adam,


in der Verbindung "helfen bei [+ Dativ]" kann "bei" nicht einfach durch "mit" ersetzt werden. Die Bedeutung wird verändert.

Kannst du mir bei der Arbeit helfen?

Die Wendung "helfen mit [+ Dativ]" bezeichnet eher ein Werkzeug oder Mittel, mit dem geholfen wird.

Kannst du mir mit praktischen Beispielen helfen?

Es gibt hier einen Link zu einigen
Verben mit festen Präpositionen.

Und Ihr PS:

Die Wahl des Personalpronomen hängt nicht von einer Präposition ab, sondern von dem Wort (von dem Nomen), das das Pronomen ersetzt.

Kann "bei" ersetzt werden? Es [[b]das[/b] Wort bei] kann hier nicht ersetzt werden.

Kann die Präposition "bei" ersetzt werden? Sie kann hier nicht ersetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen




Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.