IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Spaß machen
geschrieben von: Petra Dvorakova ()
Datum: 03. Mai 2019 22:56

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Wie heisst es richtig?:
"Macht Tennis Thomas Spaß?" oder
"Macht Thomas Tennis Spaß?" -ich meine ja natürlich damit, dass Tennis dem Thomas und nicht Thomas dem Tennis Spaß macht :) und würde persönlich die erste Wariante bevorzugen, aber es heisst ja auch: "Macht ihm Tennis Spass?" also kommt hier das Subjekt erst nach dem Objekt und danach sollte ja der zweite Satz richtig sein. Kann mir das Jemand bitte erklären?
Danke im Voraus!
Lg aus Tschechien,
Rosarka

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Spaß machen
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 04. Mai 2019 00:11

Wenn das Subjekt nicht das Vorfeld besetzt (d.h. nicht die Position 1 besetzt, die im vorliegenden Stirnsatz ja dem finiten Verb vorbehalten ist), geht ein nominales Subjekt allen anderen nominalen Satzgliedern voraus:
   Macht Tennis Thomas Spaß?
Sollte ein anderes Objekt jedoch nur ein Pronomen sein, so stellt man dieses meist noch vor ein nominales Subjekt.
   Macht ihm Tennis Spaß?
   Macht jemandem Tennis Spaß?
   Macht einem Tennis Spaß?
Konkurrieren nur Personalpronomen um die erste Stelle im Mittelfeld, so gewinnt das Subjekt.
   Macht es ihm Spaß?
Konkurrieren nur Personal- und andere Pronomen um die erste Stelle im Mittelfeld, so gewinnt das Personalpronomen.
   Macht ihm etwas Spaß?
Ich denke, das folgt den Regeln Alt vor neu, Pronomen vor Nomen und Belebt vor unbelebt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.19 19:45.

Re: Spaß machen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 04. Mai 2019 13:07

Zitat

Spaß machen
geschrieben von: Petra Dvorakova ()
Datum: 03. Mai 2019 22:56

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Wie heisst es richtig?:
"Macht Tennis Thomas Spaß?" oder
"Macht Thomas Tennis Spaß?" -ich meine ja natürlich damit, dass Tennis dem Thomas und nicht Thomas dem Tennis Spaß macht :) und würde persönlich die erste Wariante bevorzugen, aber es heisst ja auch: "Macht ihm Tennis Spass?" also kommt hier das Subjekt erst nach dem Objekt und danach sollte ja der zweite Satz richtig sein. Kann mir das Jemand bitte erklären?
Danke im Voraus!
Lg aus Tschechien,
Rosarka

Spass - Spaß

die Wariante - die Variante

Jemand - jemand

Zitat

Lg aus Tschechien,
Rosarka

Lg - Liebe Grüße

Lg - Lagermetall, Leerwagenzug, Leitgebiet

heisst - heißt

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.19 18:38.

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.