IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

das Kannkind vs. das Kann-Kind
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 09. Juni 2019 23:46


Ich würde das Wort "nichtnormgerechte" getrennt schreiben.

Nicht normgerechte Schreibung fällt auf, und zwar ...

DUDEN
Alternative Schreibung: Kann-Kind, das


Nicht normgerechte Schreibung vs. Alternative Schreibung

Geht es hier bitte um "nicht normgerechte Schreibung" oder um "alternative Schreibung"? "Alternative Schreibung" kann meiner Meinung nach nicht als "nicht normgerechte Schreibung" bezeichnet werden.


Von Duden empfohlene Schreibung:
kennenlernen
Alternative Schreibung:
kennen lernen

Ist die Schreibung "kennen lernen" auch als nicht normgerecht zu betrachten?



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.19 06:59.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: das Kannkind vs. das Kann-Kind
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 10. Juni 2019 09:37

Zitat
Milorad Gavrilovic
Ich würde das Wort "nichtnormgerechte" getrennt schreiben.

Ich auch!

Ich sehe allerdings überhaupt keinen Sinn darin, ein nur aus zwei einsilbigen Wörtern zusammengesetztes Wort mit Bindestrich zu schreiben und würde das für mich entsprechend noch nicht einmal als alternative Schreibung akzeptieren. Bindestriche in Komposita dienen bei besonders langen Exemplaren dazu, die Übersicht über das Gebilde zu behalten. Dieser Zweck ist bei Kannkind nicht gegeben.

Eine andere Funktion des Bindestrichs ist die Hervorhebung. Das Einzige, was aber bei einem "Kann-Kind" hervorhebenswert wäre, wäre wenn es im gleichen Text einem einem "Muss-Kind" gegenübergestellt würde, das aber im Duden noch nicht einmal verzeichnet ist. (vgl.: Soll-Wert vs. Ist-Wert)

[canoonet.eu]

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.