IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Es sei gesagt...
geschrieben von: Umlautfreund ()
Datum: 11. Juni 2019 17:12

Immer wieder stolpere ich in Texten über Formulierungen wie: es sei gesagt, es sei auf XYZ hingewiesen, der Fall sei erwähnt...

Was ist das für eine Form? Ich denke, es ist eine Passiv-Ersatzform für Passiv mit Modalverb "sollen", aber ich habe es in der Grammatik nicht gefunden.
Danke!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Es sei gesagt, dass ...
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 11. Juni 2019 17:24

Zustandspassiv Präsens (Konjunktiv I):

er, sie, es sei gesagt


Es sei gesagt, dass der Focus dieser Betrachtungen nicht auf der lückenlosen und exakten Wiedergabe der historischen Geschehnisse liegt, sondern darauf, wie es seinerzeit den Kindern in der Schule vermittelt wurde.

Es sei gesagt, dass ... = Es ist wichtig/notwendig zu sagen, dass ..., Es muss gesagt werden, dass ..., Es sollte betont werden, dass ...



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.19 14:56.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Es sei gesagt...
geschrieben von: Umlautfreund ()
Datum: 12. Juni 2019 13:16

Danke. Kann ich das in einer Grammatik finden oder muss man die Redewendung kennen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Es sei gesagt, dass ...
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 12. Juni 2019 14:47

Flexion: sagen

Ich habe hier im Forum viel gelernt. Wenn du etwas in der Grammatik oder im Wörterbuch nicht findest, stelle die Frage im Forum. Du bekommst sicher die richtige Antwort von den deutschen Experten.



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.19 02:35.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.