IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Bedeutung einer Wortkombination
geschrieben von: irinchen ()
Datum: 15. Juni 2019 16:34

Hallo,
kann man sagen, dass jemand eine „schleifende Rede“ gehalten hat?
Ich habe im Netz recherchiert und nichts gefunden. Wenn es diese Wortkombination gibt, was bedeutet sie? Danke!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bedeutung einer Wortkombination
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 15. Juni 2019 16:41

Vielleicht ist eine schwerfällige oder schleppende Rede gemeint?

Geschliffene Rede wäre geradezu das Gegenteil einer schleppenden Rede.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.19 16:45.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bedeutung einer Wortkombination
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 15. Juni 2019 17:44

Zitat

geschrieben von: irinchen

Hallo,
kann man sagen, dass jemand eine „schleifende Rede“ gehalten hat?
Ich habe im Netz recherchiert und nichts gefunden.

INTERNET

Beispiel 1:
Zitat

"Das verfluchte Schwert":
... mit dem Fakt, dass er dieses Jahr keine sich schleifende Rede vor großem Publikum halten musste, ...


Beispiel 2: Ein Bild erstellen

Im politischen Kampf um die Meisterschaft nicht beteiligt istnur eine Person, und sein ganzes Team ist der Kreis der Stellvertreter, die das Image eines politischen Führers unterstützen und schaffen. Dieser Prozess ist ziemlich wichtig, trotz der allgemeinen Überzeugung, dass ein guter Mensch und so die Menschen sehen werden. Leider ist die Gesellschaft kurzsichtig, sie muss in einer zugänglichen Form zeigen, dass ein Schauspieler sein Vertrauen wert ist und es rechtfertigen kann. Außerdem gibt es nicht so viele wahre Führer. Angesichts des aktuellen gesellschaftlichen Verständnisses, wie ein Führer sein sollte, schaffen Bildmacher ein politisches Thema. Diese Arbeit umfasst die Schaffung der Erscheinung, schleifende Rede, die Fähigkeit zu benehmen, Diktion, Theaterkunst und vieles mehr. So kann das Bild eines politischen Führers nur ein Schnuller und eine Fälschung sein, und kann die Würde des Individuums schön betonen, wodurch es für die Wähler attraktiver wird.



Das Verb schleifen bedeutet auch überreden:

Meine Freunde schleiften mich ins Kino. Umg.: Sie überredeten mich mitzukommen.



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.19 10:14.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bedeutung einer Wortkombination
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 16. Juni 2019 05:42

Guten Morgen Irinchen,


sind Sie sicher, dass Sie "schleifend" und nicht "schweifend" gehört haben?


Würde jemand von einer "schleifenden" Rede sprechen, würde ich a) an einen langweilig langsamen Sprecher oder b) an einen sich mäandernd wiederholenden Sprecher denken.

Bei einer "schweifenden" Rede dächte ich an jemanden, der weit vom Thema abkommt.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.