IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Das Buch begeistert mich
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 29. Juli 2019 01:44

Hallo,

im DaF-Unterricht bereitet es immer wieder Schwierigkeiten, diese komischen Verben zu vermitteln, bei denen die Sache das Subjekt und das eigentliche menschliche Subjekt dann das Objekt ist.

Ich denke da konkret an "schmecken" und "gefallen".

"Die Pizza schmeckt uns."
"Der Urlaubsort gefällt mir."

Immer mit Dativ. Kennt Ihr mehr von diesen Verben mit Dativ?

Nun gibt es aber zu diesem Thema auch Verben mit Akkusativ.

"Das Buch begeistert mich."

Kennt Ihr mehr von diesen Verben mit Akkusativ?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Buch begeistert mich!
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 29. Juli 2019 04:56

Guten Morgen Tomas,

Ihre Frage begeistert, irritiert und wundert mich wegen des Ausdrucks "das eigentliche menschliche Subjekt". Meines Erachtens spielen Sie mit den Bedeutungen dieses Nomens, indem Sie das Satzglied "Subjekt" und das denkende und handelnde Wesen vermengen.


Es sollte doch sehr viele Verben geben, die einen belebten Dativ oder Akkusativ verlangen können. Das Stichwort in der Grammatik ist Valenz.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Buch begeistert mich
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 29. Juli 2019 10:29

Zitat
Tomas
im DaF-Unterricht bereitet es immer wieder Schwierigkeiten, diese komischen Verben zu vermitteln, bei denen die Sache das Subjekt und das eigentliche menschliche Subjekt dann das Objekt ist.
Vielleicht solltest du dich mal mit semantischen Rollen und Tiefenkasus beschäftigen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Buch begeistert mich
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 11. August 2019 02:49

Vielen Dank für die interessanten Antworten.

Dieses Thema gefällt mir weiterhin.

Es verleidet mir keineswegs.

("verleiden" + Dativ, da habe ich noch eins gefunden)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Buch begeistert mich
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 11. August 2019 09:19

Zitat
Tomas
Es verleidet mir keineswegs.

("verleiden" + Dativ, da habe ich noch eins gefunden)

Als intransitives Verb kenne ich verleiden nicht, bezweifle auch, dass das im Standarddeutschen richtig ist. Möglicherweise handelt es sich hier um einen Helvetismus.

Soll verleiden gar ein intransitives Verb der Zustandsveränderung sein? Dann müsste es die zusammengesetzten Vergangenheitsformen ja mit sein bilden. Das behauptet noch nicht einmal diese ebenfalls aus der Schweiz kommende Grammatikseite: [canoonet.eu]

Andererseits:
Zitat
Emil Steinberger
(EMIL hat eine Zeit lang ...) jede Nacht immer den gleichen Traum gehabt und zwar immer morgens zwischen drei und vier. Eine ganz krumme Geschichte (...). Da ischt mir richtig verleidet. Dann bin ich halt einfach erscht um vier Uhr ins Bett. Und prompt hab‘ ich nur noch den Schluss geträumt
[d-nb.info]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.19 09:20.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Buch begeistert mich
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 11. August 2019 09:55

Guten Tag Tomas,

Sie finden auch das Verb verleiden im DWDS.


Bei Ihrem Satz fehlt mir noch ein Akkusativobjekt:


Es verleidet mir keineswegs den Spaß an grammatischen Fragen.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.