IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Je ..., desto ... Wortstellung
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 20. August 2019 08:26

Hallo,

ich habe eine Frage zu diesen beiden Sätzen:

Je länger ich berufstätig bin, desto mehr Rente bekomme ich.

Je länger berufstätig ich bin, desto mehr Rente bekomme ich.

Ich denke, man kann beide Varianten nehmen, aber ich würde die erste bevorzugen.
Gibt es eine Erklärung, warum die erste Variante evtl. zu bevorzugen ist?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Je ..., desto ... Wortstellung
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 20. August 2019 08:52

Ich würde das genauso sehen wie du: Beide Sätze sind akzeptabel, der erste aber zu bevorzugen.

Im ersten Fall
   Je länger ich berufstätig bin, desto mehr Rente bekomme ich.
handelt es sich bei länger um ein Adverbial, welches sich auf das Prädikat des Nebensatzes berufstätig sein bezieht.

Im zweiten Fall
   Je länger berufstätig ich bin, desto mehr Rente bekomme ich.
handelt es sich bei länger um ein adverbielles Attribut, das sich auf das prädikative Adjektiv berufstätig bezieht. Das Parsing des Satzes ist hier durch die höhere Komplexität unnötig erschwert; unnötig, weil beide Sätze sich von der Bedeutung her nicht unterscheiden.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.