IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"statt dass", "ohne dass"
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 28. August 2019 17:49

Hallo,

kurze Frage:

"statt dass" drückt eine Alternative aus wie im folgenden Satz:

Spezialisten reparieren Ihren Computer, statt dass Sie einen neuen kaufen müssen.

Meinem Gefühl nach könnte man hier auch "ohne dass" benutzen als Einschränkung:

Spezialisten reparieren Ihren Computer, ohne dass Sie einen neuen kaufen müssen.

Hat jemand da vielleicht eine Erklärung?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "statt dass", "ohne dass"
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 28. August 2019 23:07

Zitat

Spezialisten reparieren Ihren Computer, statt dass Sie einen neuen kaufen müssen.
(...)
Spezialisten reparieren Ihren Computer, ohne dass Sie einen neuen kaufen müssen.

Ich finde deine beiden Sätze nicht sehr authentisch; sie wirken konstruiert!

Wenn das Werbesprüche sein sollen, würde man doch eher sagen:
   Lassen Sie Spezialisten Ihren Computer reparieren,
   statt einen neuen zu kaufen!

   Lassen Sie Spezialisten Ihren Computer reparieren,
   sodass Sie keinen neuen kaufen müssen!
Bestimmt könnte man bessere Beispielsätze mit statt dass und ohne dass finden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.19 11:46.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "statt dass", "ohne dass"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 29. August 2019 04:21

Lassen Sie Spezialisten Ihren Computer reparieren, damit Sie keinen neuen kaufen müssen!


Ich kenne viele Grenzgänger, die sämtliche Verpflegung von daheim mitbringen, nur damit sie ja kein teures Brötli bei uns kaufen müssen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "statt dass", "ohne dass"
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 29. August 2019 09:27

@Gernot Back

Ja, die Sätze finde ich auch nicht sonderlich gelungen, aber sie stehen in einer Aufgabe im Lehrbuch und ich bleibe jedes Mal wieder daran hängen.
Laut Lösungsschlüssel ist nur die Version mit "statt dass" richtig, aber ich war mir nicht sicher, ob es in dem Fall mit "ohne dass" nicht auch ginge?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "statt dass", "ohne dass"
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 29. August 2019 10:10

Ehrlich gesagt, wenn eine Übung so wenig authentisch ist und mit Sätzen operiert, die man in der Realität nie sagen würde, würde ich sie weglassen, statt meine Schüler damit zu verwirren!

Um welches Lehrbuch handelt es sich?

Aber tatsächlich ergibt für mich der zweite Satz mit ohne dass noch weniger Sinn als der erste mit statt dass:

Warum sollte man überhaupt je einen alten Computer reparieren lassen, wenn zu dessen Reparatur erforderlich ist, einen zusätzlichen neuen zu kaufen? Da kann ich mich doch gleich mit dem neuen begnügen und den alten verschrotten!

Die Frage wäre, ob der neue, primär zur Reparatur des alten Computers erworbene Rechner auch dessen vollen Leistungsumfang hat. Ich denke aber nicht, dass das bei neueren Computern im Vergleich zu älteren Modellen ernsthaft in Frage steht. Ich glaube auch nicht, dass es neuere Computer gibt, die so spezialisiert sind, dass sie nur zur Instandsetzung anderer Rechner taugen und inklusive Spezialisten-Arbeitsentgelt die kostengünstigere Alternative zum Erwerb eines neuen, von vornherein vollumfänglich leistungsfähigen Rechners sind, der deinen alten Computer ersetzen kann.

Mit solch abwegigen Gedankenspielchen, bei denen man dreimal um die Ecke denken muss, möchtest du deine Schüler auch nicht behelligen, also lass die Übung einfach weg; sie taugt nichts!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "statt dass", "ohne dass"
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 29. August 2019 16:47

Ja, das ist in der Tat zu kompliziert.
Der Satz ist aus dem Buch "Menschen". Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Lehrwerk, es ist handlungsorientiert und kommunikativ, aber die Grammatik kommt dabei etwas zu kurz oder bringt teilweise merkwürdige Sätze hervor.
Aber ich werde die Teilnehmer nächstes Mal bei der betreffenden Übung noch mal darauf hinweisen.
Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "statt dass", "ohne dass"
geschrieben von: Kamyar ()
Datum: 26. Juli 2020 09:21

Zum beispiel:
Der Junge spielt Computerspiele, anstatt dass er die Hausaufgaben macht.
Anstatt die Hausaufgaben zu machen,spielt der Junge Computerspiele.
Er hat gute Noten bekommen, ohne dass er viel zeit lernt.
Ohne viel zeit zu lernen,hat er gute Noten bekommen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "statt dass", "ohne dass"
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 26. Juli 2020 10:16

Kamyar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum bBeispiel:
> Der Junge spielt Computerspiele, anstatt dass er
> die Hausaufgaben macht.
> Anstatt die Hausaufgaben zu machen,_spielt der
> Junge Computerspiele.
> Er hat gute Noten bekommen, ohne dass er viel zZeit lange
> gelernt hat.
> Ohne viel zZeit lange zu lernen gelernt zu haben,_hat er gute Noten
> bekommen.

Hallo Kamyar,

deine Beispiele mit dass sind beide wenig elegant. Wenn das Subjekt im Nebensatz mit ohne dass bzw. statt dass identisch ist mit jenem im Matrixsatz, ist es immer besser, die Version mit Infinitivkonstruktion zu benutzen.

Außerdem geht etwaiges Lernen durch den Schüler im Allgemeinen der Bewertung durch den Prüfer voraus.

Beste Grüße

Gernot

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.