IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Passiv - Agens mit "durch"
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 17. September 2019 16:43

Hallo,

kurze Frage:

Kann man den Agens mit "durch" in einem Passivsatz auch erfragen wie ein Adverbial?

Beispiel:

Stress kann durch solche Übungen abgebaut werden.

Kann man hier fragen: Wie oder wodurch kann Stress abgebaut werden? Und falls ja, wie kann ich den Agens mit "durch" von einem Adverbial in einem Aktivsatz abgrenzen?

Beispiel:
Ich bin durch einen Tipp zu dieser Entscheidung gekommen.

Da fragt man doch auch wie oder wodurch bin zu dieser Entscheidung gekommen? (obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob hier nach einer modalen oder einer kausalen Angabe gefragt wird)

Vielleicht kann mir jemand kurz helfen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Passiv - Agens mit "durch"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 17. September 2019 18:25

Eine Erhöhung von Stresshormonen kann durch gezielte sportliche Übungen abgebaut werden.

Mit dieser Übung kann Stress schnell und wirksam abgebaut werden.



Daher gibt es nicht nur eine Antwort auf die Frage: Wie kann man Stress abbauen?

Passiv: Ich wurde von meinem Chef durch eine Email informiert.

Von und durch sind auch im gleichen Satz möglich, wenn durch als zusätzliche modale Ergänzung („wie?“) fungiert.


= Wie wurde ich informiert? – Durch eine Email.

= Wer informierte mich? – Mein Chef.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.19 18:30.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Passiv - Agens mit "durch"
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 18. September 2019 10:16

Okay, um bei Ihrem Beispiel zu bleiben:

Ich wurde von meinem Chef durch eine E-Mail informiert.

Den Agens "von meinem Chef" würde ich mit der Frage "Von Wem?" erfragen, nicht mit "Wer?" (weil das ja die Frage nach dem Subjekt in einem Aktivsatz ist)

Sie sagen, "durch eine E-Mail" fungiert hier als modale Angabe und man fragt "Wie?".
Lassen wir aber "von meinem Chef" weg, dann haben wir den Satz:

Ich wurde durch eine E-Mail informiert.

Dann wäre "durch eine E-Mail" der Agens mit "durch" (Mittel, Istrument,Ursache).
Und man fragt dann auch mit "Wie?"?
Also kann jemand, der Deutsch lernt, allein durch die Fragestellung erst mal vielleicht nicht unterscheiden, ob es sich um eine modale Angabe oder um den Agens in einem Passivsatz handelt?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Passiv - Agens mit "durch"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 18. September 2019 11:28

Beachte: Von und durch sind auch im gleichen Satz möglich, wenn durch als zusätzliche modale Ergänzung („wie?“) fungiert.

Beispiel: durch = modale Ergänzung
Aktiv: Mein Chef informierte mich durch eine Email.
Passiv: Ich wurde von meinem Chef durch eine Email informiert.
=Wie wurde ich informiert? – Durch eine Email.
=Wer informierte mich? – Mein Chef.



Zitat

Also kann jemand, der Deutsch lernt, allein durch die Fragestellung erst mal vielleicht nicht unterscheiden, ob es sich um eine modale Angabe oder um den Agens in einem Passivsatz handelt?

Ich denke, dass viele Muttersprachler es sicher nicht unterscheiden könnten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.19 11:34.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.