IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Brieftaubenzucht vs. Brieftaubenwesen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 01. Oktober 2019 18:59

1. Aachen als Ausgangspunkt der Brieftaubenzucht in Deutschland

2. Auch im Winter wird es im Brieftaubenwesen nicht langweilig.


Ich weiß nicht warum, aber ich würde als Deutschlehrer und als Taubenzüchter immer den Begriff "Taubenzucht" verwenden.

Taubenzucht ist gerade im Ruhrgebiet ein weit verbreitetes Hobby.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.19 20:05.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Brieftaubenzucht vs. Brieftaubenwesen
geschrieben von: Ailourophilos ()
Datum: 01. Oktober 2019 19:44

Hallo Milorad,

ich denke, das kommt darauf an, was man ausdrücken will. Begriffe mit -wesen erscheinen mir sehr allgemein. Mir fällt da spontan das frühere "Post- und Fernmeldewesen" ein, also alles, was die damalige Deutsche Bundespost so gemacht hat. Oder das Rechtswesen, das Gerichtswesen. Klingt alles ziemlich nach Behördensprache.

Mit Brieftauben habe ich nun keine Erfahrung, ich vermute aber mal, es gibt auch Sachen, die mit der Zucht selbst nichts zu tun haben, z. B. den Einsatz der Brieftauben. Je nach Zielgruppe würde ich hier andere Formulierungen bevorzugen, z. B. "Auch im Winter wird die Arbeit / die Beschäftigung mit Brieftauben / das Halten von Brieftauben nicht langweilig."

Das Brieftaubenwesen würde ich gefühlsmäßig eher im Schriftsatz eines Rechtsanwalts vermuten: "Im Brieftaubenwesen ist auch im Winter eine Sorgfaltspflicht der Halter gegeben."

Ailourophilos

P.S.: Der Duden beschreibt das Suffix -wesen wie folgt:
"bezeichnet in Bildungen mit Substantiven einen Bereich, eine Gesamtheit, die etwas in seiner Vielfalt umfasst" und nennt noch folgende Beispiele: "Bildungs-, Finanz-, Gesundheits-, Hochschulwesen".

Aber - wie gesagt - es kommt auf die Zielgruppe an. Du hast ja jetzt auf die Quelle des Satzes "Auch im Winter wird es im Brieftaubenwesen nicht langweilig." verlinkt. Das Brieftaubenwesen kommt ja dort öfters vor, wohl ausgehend von dem Teil "Über das Brieftaubenwesen", wo die "Bestandteile" dieses Brieftaubenwesens beschrieben werden, von denen die Zucht nur eines ist. Allerdings würde auch ich in den mehr informativen als offiziellen Textpassagen eher "Brieftaubenzucht" oder "Arbeit mit Brieftauben ..." schreiben. Wenn man den gesamten Webauftritt des Verbands betrachtet hat, wird einem die Begrifflichkeit Brieftaubenwesen dann eher verständlich. Als absolutem Laien kam sie mir zunächst eher befremdlich vor. Ist aber letztlich eine Sache des persönlichen Sprachgefühls.

P.P.S.: Laut Google gibt es auch ein Jagdhund(e)wesen!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.19 21:02.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Taubenzucht vs. Taubenwesen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 02. Oktober 2019 06:33

Zitat

Mit Brieftauben habe ich nun keine Erfahrung, ich vermute aber mal, es gibt auch Sachen, die mit der Zucht selbst nichts zu tun haben, z. B. den Einsatz der Brieftauben.

Ausstellungen, Versteigerungen, Flugwettbewerbe, ...


- Taubenzucht vs. Taubenwesen

Das Leben wurde freier und die Taubenzucht nahm merklich zu. Der Herrscher AKBAR und sein Premierminister Abul Fazl sind es gewesen, die uns die zuverlässigsten Berichte über die Taubenwesen Indiens hinterlassen haben.

Das Wort "Taubenwesen" führt leicht zu Missverständnissen. Darunter verstehe ich "Tauben als Lebewesen".

- Bienenwesen

In einem Bienenvolk unterscheiden wir drei Bienenwesen: eine einzige Bienenkönigin (auch Weisel oder Stockmutter genannt) – zehntausende von Arbeitsbienen – und während der Sommermonate einige hundert Drohnen (männliche Bienen).



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.19 07:08.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Taubenwesen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 02. Oktober 2019 09:08

- Das Wort "Brieftaubenwesen" ist richtig. Hier geht es um eine Rasse (Brieftauben).

- Das Wort "Taubenwesen" führt leicht zu Missverständnissen. Darunter verstehe ich "Tauben als Lebewesen". Was steckt drin? Nur das Nomen "das Wesen/das Lebewesen" oder auch das Suffix -wesen (je nach Kontext). Ich denke, dass "Taubenwesen" nur eine Bedeutung hat, und zwar "Tauben als Lebewesen". Habe ich recht oder irre ich mich?



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.19 09:52.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Taubenwesen
geschrieben von: Ailourophilos ()
Datum: 02. Oktober 2019 18:04

Wo und wie das Wesen im Wesentlichen sein Unwesen treibt, geht aus der folgenden Website sehr anschaulich hervor. Auch für mich ist die Lektüre sehr aufschlussreich gewesen:

https://www.dwds.de/wb/Wesen

Dort gibt es einen Verweis auf "Menschenwesen" mit der Bedeutung "menschliches Wesen, Mensch" (gehobener Sprachgebrauch). Analog lässt sich nun aus der Zusammensetzung der Nomina "Taube" und "Wesen" das Taubenwesen bilden, also das Lebewesen Taube.

M. E. ist aber auch das Suffix -wesen mit dem Nomen Taube möglich. Da es ja "einen Bereich, eine Gesamtheit, die etwas in seiner Vielfalt umfasst" beschreibt, lassen sich damit Gliederungen anlegen. Beispiel (ist von mir konstruiert):

Haus- und Nutztierwesen
- Rinderwesen
- Bienenwesen
- Hundewesen
-- Haus- und Hofhundewesen
-- Jagdhundewesen
-- Polizeihundewesen
-- Blindenhundewesen

Vor diesem Hintergrund ist m. E. auch ein Taubenwesen möglich (alles, was Tauben insgesamt betrifft) mit der Spezialisierung Brieftaubenwesen.


Zu meinem ersten Beitrag von gestern:

Der Satz "Auch im Winter wird es im Brieftaubenwesen nicht langweilig" klang für mich zunächst nach einer Infobroschüre, mit der z. B. Interesse an der Brieftaubenzuchst geweckt werden sollte. In diesem Zusammenhang erschien mir als Laien (also als mögliche "Zielgruppe") das "-wesen" als gewöhnungsbedürftig, zu offiziell.

Nachdem ich mir den Webauftritt des Verbands Deutscher Brieftaubenzüchter e. V. Essen angeschaut hatte, war für mich das "Brieftaubenwesen" als Überbegriff für die Punkte Haltung, Zucht, Distanzflüge und Ausstellungen dann schlüssig. Wenn man diesen Zusammenhang kennt, kann man auch den eingangs erwähnten Satz zur Not akzeptieren.

Ailourophilos

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Taubenwesen
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 02. Oktober 2019 21:54

Früher nannte man Prostitution auch das Dirnenwesen.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.