IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Redewiedergabe mit "laut", "nach", "zufolge", "wie" im Konjunktiv oder Indikativ?
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 03. Oktober 2019 15:38

Hallo,

kurze Frage: Ist es richtig oder falsch oder optional, nach präpositionalen Ausdrücken mit "laut", "nach" oder "zufolge" den Konjunktiv zu verwenden? Oder ist nur der Indikativ richtig?

Laut dem Minister ist das Gesetz ein großer Gewinn.

Oder auch:

Laut dem Minister sei das Gesetz ein großer Gewinn.

Kann man beides sagen? Ich habe unterschiedliche Informationen darüber erhalten und würde gern noch mal den Fachmann fragen.

Und wie sieht es nach Einleitungssätzen mit "wie" aus?

Wie der Minister mitgeteilt hat, ist das Gesetz ein großer Gewinn.

Oder auch:

Wie der MInister mitgeteilt hat, sei das Gesetz ein großer Gewinn.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Redewiedergabe mit "laut", "nach", "zufolge", "wie" im Konjunktiv oder Indikativ?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 03. Oktober 2019 18:57

Zitat

Und wie sieht es nach Einleitungssätzen mit "wie" aus?


Nach Einleitungssätzen mit "wie" kann sowohl der Indikativ als auch der Konjunktiv verwendet werden.

Beispiele im Internet:

1. „Wie mir mitgeteilt wurde, hat Großherzog Henri nach meiner Wahl persönlich beschlossen, unsere Gemeinde am Vorabend des Nationalfeiertags zu besuchen”, sagt Silva. “Ich habe mich unglaublich darüber gefreut!”

2. Und die Polizei war, wie mir mitgeteilt wurde, von den Spiegeln begeistert.

3. Wie die Polizei Daun heute mitgeteilt hat, ist am Samstag ein 75 Jahre alter Mann in einem Waldstück bei Beinhausen (Kreis Vulkaneifel) tot aufgefunden worden.

4. Wie die Polizei mitgeteilt hat, wies der Haftrichter den Verdächtigen in ein Gefängnis ein.

5. Wie uns seine Familie jetzt mitgeteilt hat, ist Uwe am Samstag, 28.1.2012 ohne jede Vorzeichen plötzlich verstorben.

6. Wie das Kindl-Zentrum nun mitteilte, habe Fiedler „auf eigenen Wunsch seinen unbefristeten Vertrag gekündigt“.

7. Wie er mitteilte, wäre das Saisonziel in der Regionalliga zunächst ein „einstelliger Tabellenplatz mit Blick nach vorn und nach oben“.

8. Wie er mitteilte, sei der Schülerverkehr morgens auf der Strecke mit einer Sonderregelung für die Schulbusse abgesichert.



11-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.19 22:33.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Redewiedergabe mit "laut", "nach", "zufolge", "wie" im Konjunktiv oder Indikativ?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 03. Oktober 2019 19:45

Ich halte es für doppelt gemoppelt, derartige Präpositionen wie laut, nach und zufolge oder einleitende Nebensätze à la "wie mir XY mitteilte", die ein Zitat bereits jeweils kenntlich machen, zusammen mit dem Konjunktiv 1 oder Ersatzformen für indirekte Rede zu benutzen.

Zitat
www.wirtschaftsdeutsch.de
Nach „entsprechend“, „gemäß“, „laut“, „nach“, „zufolge“ und nach dem Konnektor „wie“ wird der Indikativ gebraucht.
[www.wirtschaftsdeutsch.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Redewiedergabe mit "laut", "nach", "zufolge", "wie" im Konjunktiv oder Indikativ?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 03. Oktober 2019 19:45

Richtig: Laut dem Minister ist das Gesetz ein großer Gewinn. (Indikativ)

Falsch: Laut dem Minister sei das Gesetz ein großer Gewinn.

Richtig: Der Minister sagte, das Gesetz sei ein großer Gewinn.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.19 19:48.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Redewiedergabe mit "laut", "nach", "zufolge", "wie" im Konjunktiv oder Indikativ?
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 04. Oktober 2019 11:11

Danke für die Rückmeldungen!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.