IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Vermutung oder Behauptung?
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 09. Oktober 2019 19:02

Hallo,

ich habe noch mal eine kurze Frage zu folgendem Satz:

In zehn Jahren wird die Innenstadt autofrei sein.

Ist dieser Satz eine Vermutung oder Prognose, gebildet mit Futur I, oder kann er auch als eine Behauptung oder These durchgehen?

Vielleicht kann jemand kurz etwas dazu sagen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vermutung oder Behauptung?
geschrieben von: Ailourophilos ()
Datum: 09. Oktober 2019 22:24

Wenn es so, ohne Zusammenhang, da steht, sieht es nach einer Behauptung oder These aus.

Wenn es allerdings hieße: "Wenn einerseits das Fahren mit Verbrennungsmotoren aus Umweltsicht im Innenstadtbereich nicht mehr vertretbar sein wird, wenn aber andererseits keine brauchbaren Alternativen für den Individualverkehr zur Verfügung stehen werden, könnte das bedeuten: In 10 Jahren wird die Innenstadt autofrei sein.", wäre es eine Vermutung / Prognose.

Beides ist also möglich, der Zusammenhang entscheidet wieder einmal.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.19 22:31.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vermutung oder Behauptung?
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 10. Oktober 2019 09:33

Okay, danke für die Rückmeldung.

Ich war mir nur nicht sicher, weil die Teilnehmer ja gelernt haben, dass man das Futur I bei Vermutungen und Prognosen benutzt.

Kann man dann also das Futur I auch für Behauptungen bzw. Thesen verwenden? Wenn ich etwas behaupte, bin ich mir meiner Sache doch erst einmal sicher? Oder müsste man dann vielleicht eher von Hypothesen sprechen, die man erst noch mit Argumenten bekräftigen oder beweisen muss?

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.