IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Komma vor und?
geschrieben von: Lamby ()
Datum: 14. Oktober 2019 09:21

Hallo :)

Die Kommasetzung bereitet mir manchmal Probleme. Ich habe vorhin einen Beitrag auf einer Seite geschrieben und möchte gerne wissen, ob die Kommasetzung richtig ist.

1) Daher gehe ich davon aus, dass das Bild von wem anders, beispielsweise aus einer Anleitung stammt und er das jetzt auf seinem Rechner so umsetzen will.

2) Daher gehe ich davon aus, dass das Bild von wem anders, beispielsweise aus einer Anleitung stammt, und er das jetzt auf seinem Rechner so umsetzen will.

Muss hier ein Komma vor "und" gesetzt werden und ist das Komma vor "beispielsweise" richtig?

Danke!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.19 09:23.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komma vor und?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 14. Oktober 2019 11:57

Statt von wem anders würde ich von jemand anders schreiben. Vor dem und steht hier kein Komma, da dieses und zwei gleichrangige Objektsätze (1. Grades) miteinander verbindet, die jeweils direkt vom Verb im Hauptsatz von etwas ausgehen abhängen. Allerdings sollte sowohl vor als auch nach dem Einschub beispielsweise aus einer Anleitung ein Komma stehen, weshalb ich das ansonsten vor dem und ziemlich verwaiste Verb stammt davorsetzen würde. Dadurch steht dann doch wieder ein Komma vor und.
   Daher gehe ich davon aus, dass das Bild von jemand anders stammt, beispielsweise 
   aus einer Anleitung, und (dass) er das jetzt auf seinem Rechner so umsetzen will.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.19 12:29.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komma vor "und"?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 14. Oktober 2019 12:00

1. "Und" nach einem eingeschobenen Nebensatz:

Wir schauen uns das Spiel im Audi Dome an, der heute voll werden wird, und danach gehen wir was trinken.

Das Komma hat hier nicht direkt etwas mit der Konjunktion "und" zu tun, sondern gehört zum vorausgehenden Nebensatz.

ABER:

Wir schauen uns das Spiel im Audi Dome an, der heute voll werden wird und aus allen Nähten platzen wird.

Aus allen Nähten platzen wird bezieht sich noch auf den Audi Dome. Daher darf kein Komma vor und gesetzt werden.

Der Audi Dome wird heute voll werden. Er wird auch aus allen Nähten platzen.


2. Werden zwei selbstständige Sätze miteinander verbunden, kann – muss aber nicht – ein Komma vor "und" gesetzt werden:

Peters Team hat das Spiel gewonnen, und danach waren sie ordentlich feiern.

Peters Team hat das Spiel gewonnen und danach waren sie ordentlich feiern.

Beide Kommasetzungen sind richtig, häufiger setzt man jedoch keines.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komma vor und?
geschrieben von: Lamby ()
Datum: 14. Oktober 2019 12:09

Vielen Dank für die Klärung meiner Frage und die zusätzlichen Anmerkungen :)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.19 12:09.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.