IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

deren öffentliche/n
geschrieben von: Lamby ()
Datum: 27. Oktober 2019 00:28

Hallo :)

Kann mir bitte jemand sagen, welche Schreibweise richtig ist?

1) Bei manchen Personen besteht die Möglichkeit, diese zu abonnieren. Dann siehst du auch deren öffentliche Beiträge.

2) Bei manchen Personen besteht die Möglichkeit, diese zu abonnieren. Dann siehst du auch deren öffentlichen Beiträge.

Ich tippe auf den zweiten Satz, aber aus irgendeinem Grund bin ich mir unsicher.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.19 00:28.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: deren öffentliche/n
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 27. Oktober 2019 03:49

Der erste Satz ist richtig.

1) Bei manchen Personen besteht die Möglichkeit, diese zu abonnieren. Dann siehst du auch deren öffentliche Beiträge.

Ein Adjektiv nach dessen und deren wird stark gebeugt. Nach dessen und deren bekommt ein Adjektiv immer die Endung des bestimmten Artikels. Ausnahmen: Gen.Sg.Mask./Neutr.(die Endung -en). Wenn du unsicher bist, wie es nach dessen oder deren weitergehen soll, lass dessen oder deren einfach weg.



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.19 05:30.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: deren öffentliche/n
geschrieben von: Lamby ()
Datum: 27. Oktober 2019 19:39

Danke schön! Ich hätte mich für den zweiten Satz entschieden, weil der erste für mich vom Gefühl her falsch klingt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: deren öffentliche/n
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 28. Oktober 2019 19:40

Hallo,

Milorad hat mit der Regel ganz bestimmt recht. Ich erkläre es aber meinen Schülern auf ihr logisches Denken basierend, damit sie sich keine neue Regel merken müssen. "Deren öffentliche Beiträge" ist ein Genitivus Possessivus, wobei sich das Attribut "öffentliche" auf "Beiträge" bezieht, steht ohne Artikel, und wird deshalb stark gebeugt. Das Attribut hat zu "deren" keine Beziehung.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.