IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Kompositum oder nicht?
geschrieben von: Jörg Schaarschmidt ()
Datum: 13. November 2019 00:06

Ich bin gerade etwas verwirrt und benötige Hilfe bezüglich der Bildung von Komposita bzw. beim Erkennen: Was ist ein Kompositum, was nicht?

100-m-Lauf, 8-V-Batterie sind Komposita und werden immer mit Bindestrich geschrieben, ohne dass ein Artikel sie substantiviert und es heißen muss "der 100-m-Lauf" oder "die 8-V-Batterie". Richtig? Was ist denn nun bspw. mit 56-GB-Cache/56 GB Cache oder 5-GB-Speicherplatz/2 GB Speicherplatz. Es geht mir hier um die diese Begriffe, wenn sie ohne Artikel/Pronomen verwendet werden? Welche Schreibweise ist korrekt, was ist ein Kompositum? Irgendwie habe ich da gerade Scheuklappen auf ;o(

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kompositum oder nicht?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 13. November 2019 07:05

Nur die Schreibweise mit durchgängigem Bindestrich ist im Deutschen jeweils korrekt, auch wenn Designer- und Werbe-Fuzzis und -Tussis den Bindestrich hassen (er passt im typographischen Liniensystem auf keine Hauptlinie) und ihn deshalb regelmäßig weglassen und damit Deppenleerzeichen produzieren.

Im Deutschen gilt das Prinzip: Ein Ding - ein Wort!

Alles andere ist Anbiederung an englische Schreibweisen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.19 07:20.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kompositum oder nicht?
geschrieben von: Jörg Schaarschmidt ()
Datum: 13. November 2019 09:07

Hallo Gernot,

vielen Dank für deine Antwort. Meine Frage war eine andere, und zwar, wann es sich überhaupt um ein Kompositum handelt, wann nicht. Ich schreibe es mal in Sätzen:

1. [...] bieten viele Produkte 2 GB Speicherplatz/2-GB-Speicherplatz.

2. Einige Modelle haben 10 GB Cache/10-GB-Cache.

Frage: wird hier nur durchgekoppelt, wenn es heißt: einen 2-GB-Speicherplatz oder auch im angeführten Satz?

Ich hoffe, ich habe mich verständlicher ausgedrückt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kompositum oder nicht?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 13. November 2019 15:21

Zitat
Jörg Schaarschmidt
1. [...] bieten viele Produkte 2 GB Speicherplatz/2-GB-Speicherplatz.

2. Einige Modelle haben 10 GB Cache/10-GB-Cache.

Frage: wird hier nur durchgekoppelt, wenn es heißt: einen 2-GB-Speicherplatz oder auch im angeführten Satz?

Da habe ich deinen ersten Post nicht richtig gelesen. In der Tat; nur direkt nach Artikel muss in jedem Fall der Bindestrich durchgekoppelt werden, denn es handelt sich beim folgenden Nomen dann um ein Kompositum.

Bei deinen mit 1. und 2. nummerierten Sätzen ohne Bindestrich handelt es sich bei zwei GB bzw. zehn GB um Adverbialien, hier um an der Form nicht erkennbare Adverbialakkusative (Maßangaben im Akkusativ).

Zitat
grammis.ids-mannheim.de/terminologie
Nicht alle akkusativisch markierten Nominalphrasen sind tatsächlich Akkusativobjekte. Stellt die Nominalphrase beispielsweise wie in Das kostet dann 50 Euro. eine Maßangabe dar, handelt es sich um eine Adverbiale.

[grammis.ids-mannheim.de]

Insofern es sich bei Cache und Speicherplatz um stückweise zählbare Einheiten handelt, sollte man sie aber mit Artikel verwenden und dann entweder als Kompositum mit der Maßangabe durchkoppeln oder noch ein attributives Adjektiv groß hinzufügen:
   1. [...] bieten viele Produkte einen 2-GB-Speicherplatz.
   2. Einige Modelle haben einen 10-GB-Cache.
oder
   1. [...] bieten viele Produkte einen zwei GB großen Speicherplatz.
   2. Einige Modelle haben einen zehn GB großen Cache.

Handelt es sich bei Cache und Speicherplatz hingegen nicht um stückweise zählbare Einheiten, so ist ohne Artikel (nach Nullartikel) bei adverbialer Interpretation der Maßeinheit auch kein Bindestrich erforderlich. Man würde dann fragen:
   Wie viel Speicherplatz bzw. Cache hat das Produkt/Modell?
Und die Antwort wäre:
   1.  zwei GB Speicherplatz.
   2.  zehn GB Cache.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kompositum oder nicht?
geschrieben von: Jörg Schaarschmidt ()
Datum: 13. November 2019 23:29

Lieber Gernot,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Heißt also: Wenn Verbindungen wie 100 Meter Lauf, 8 Volt Batterie, 2 GB Speicherplatz einfach nur stichpunktartig aufgeführt werden, ohne Artikel, sind es keine Komposita und sie werden nicht durch Bindestrich getrennt?
Bsp:
- 100 m Lauf/der 100-m-Lauf
- 2 GB Speicherplatz/der 2-GB-Speicherplatz etc.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kompositum oder nicht?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 14. November 2019 06:50

Im Programm einer Leichtathletikveranstaltung würde ich 100-m-Lauf immer mit Bindestrich schreiben; es steht ja nicht im Belieben des Veranstalters, ob er dieses Mal die Läufer 100 und das nächste Mal 102 Meter laufen lässt. 100-m-Lauf ist ein feststehender Begriff für eine olympische Disziplin.

In der Liste der Features, die ein Hersteller bei einem PC auflistet, kann dieser es sich aussuchen, was er schreibt; 2 GB Speicherplatz oder 2-GB-Speicherplatz. Letzteres würde ich nur schreiben, wenn die zwei GB (an) Speicherplatz physisch auf eine Festplatte konzentriert und nicht auf mehrere Stellen verteilt sind. Man könnte Ersteres übrigens auch als partitive Apposition analysieren. Dann wäre zwei GB in ...
   Das Modell hat zwei GB (an) Speicherplatz.
... übrigens kein Adverbialakkusativ, sondern doch ein Akkusativobjekt/eine Akkusativergänzung und (an) Speicherplatz wäre ein Attribut.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.19 20:09.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.