IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Re: Klein - oder großschreiben
geschrieben von: Daniel Schafroth ()
Datum: 09. Dezember 2019 20:12

Guten Abend miteinander

Ich bin gerade an einer Korrektur und zerbreche mir den Kopf:

Meine Hobbys sind: Langlaufen, Velofahren und mit Freunden abmachen.

Ich meine, richtig wäre: … mit Freunden Abmachen.

Meine mögliche Erklärung: das Langlaufen, das Velofahren und das Abmachen mit Freunden: mit Freunden wäre somit ein Attribut und Abmachen deshalb als nominiertes Verb gross geschrieben.

Was meint ihr dazu?

Herzlichen Dank Dani

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Klein - oder großschreiben
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 09. Dezember 2019 20:29

Hallo Daniel!

Dein Sprachgefühl ist eigentlich schon ganz richtig, aber bist du Schweizer? Warum würdest du sonst gross mit zwei "s" schreiben? Was heißt mit Freunden abmachen? Meinst du etwa mit Freunden abhängen?

Zitat
grammis.ids-mannheim.de/verbs/view/400253/1
In der Schweiz wird abmachen mit auch ohne K akk i.S.v. 'sich mit jemandem verabreden' verwendet:
(14)
Die Zuschauer bekommen Einblick ins Teenie-Leben, das aus Babysitten, Basketball spielen, mit Freunden abmachen, Shoppen, am Wochenende ausschlafen und viel Hip-Hop-Tanz zu bestehen scheint. (St. Galler Tagblatt, 24.09.2007, S. 41)
[grammis.ids-mannheim.de]

Das Abhängen mit Freunden würde ich auch hier in Deutschland großschreiben.

Schönen Gruß aus Köln

Gernot

Siehe auch: [www.deutsch-als-fremdsprache.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.20 01:05.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.