IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Position von "sehr"
geschrieben von: nexfoto ()
Datum: 01. März 2020 06:34

Warum heißt es

"Ich spiele oft/gern/vielleicht Fußball", aber:
"Ich mag Fußball sehr" und nicht "Ich mag sehr Fußball"?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Position von "sehr"
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 01. März 2020 09:47

Hallo Nexfoto,

du vergleichst Äpfel mit Birnen. Warum wechselst du nicht nur das Adverb, sondern auch das Verb gleichzeitig? Warum wechselst du nicht erst einmal nur einen Parameter, damit man diesen einen dann auch wirklich vergleichen kann? Also z.B.:
   Ich mag Fußball vielleicht.
   Ich mag Fußball sehr.

   Ich spiele oft/gern/vielleicht Fußball.
   Ich spiele sehr Fußball.
   Ich spiele Fußball sehr.
Für mich klingen nur die letzten beiden Sätze falsch.
Der erste Satz ist mit deinen anderen beiden Adverbien oft und gern grammatisch möglich, bedarf aber aufgrund seiner Bedeutung dann noch jeweils entweder noch einer Ergänzung
   Ich mag Fußball oft, aber oft hasse ich diesen Sport auch.
oder er ist halt von vornherein nicht idiomatisch:
   Ich mag Fußball gern.
statt idiomatisch:
   Ich mag/liebe den Fußball sehr.
Wir halten fest: Mit Bezug auf Modalverben verhalten sich diese Adverbien anders als mit Bezug auf Vollverben. Bleibt immer noch die Frage: Warum kann man sagen
   Ich liebe Fußball sehr.
aber nicht
   Ich spiele Fußball sehr.
Ich denke, das hat damit zu tun, dass Fußball in Fußball spielen hier wie eine Einheit aufgefasst wird, was bei Fußball lieben/mögen nicht der Fall ist. (Siehe hierzu: [grammis.ids-mannheim.de] und [books.google.de] )

Außerdem hat es natürlich damit zu tun, dass sehr ein Gradadverb ist, oft/gern/vielleicht hingegen nicht.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.20 10:12.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Position von "sehr"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 01. März 2020 12:28

Zitat

Internet:

Fußball-WM 2018 in Russland – Stimmen aus der Goethe-Universität

Zum brasilianischen Team habe ich gerade ein etwas kritisches Verhältnis. In der aktuellen politischen Lage wird die Nationalmannschaft für einen Nationalismus und Konservatismus missbraucht, was ich nicht gutheißen kann. Aber ich mag sehr die Mannschaften Uruguays und Argentiniens, die spielen einen wirklich guten Fußball.

Ich mag Fußball sehr.

Ich spiele sehr gern Fußball.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.20 07:40.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Position von "sehr"
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 01. März 2020 23:30

Zitat

Aber ich mag sehr die Mannschaften Uruguays und Argentiniens (...).

Das ist sicherlich keine standardkonforme schriftsprachliche Wortstellung. Denkbar ist sie allerdings in mündlicher Rede, bei der man manchmal schneller und emotionaler plappert, als man grammatische Regeln befolgend nüchtern denken kann, insbesondere dann, wenn die eigenen Stärken und Interessen eher im Sport liegen und der Kopf primär zum Kicken dient.

Beim vorliegenden Netzfund scheint es sich aber um die Aussage einer nicht-muttersprachlichen studentischen Hilfskraft zu handeln.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.20 14:33.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.