IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

nach Deutschland gehen /fahren
geschrieben von: sma ()
Datum: 02. März 2020 00:50

Hallo,
ich möchte fragen, was ich öfter höre.

Nach Deutschland fliegen, fahren und gehen

-Ich fahre nach Deutschland- kann man das sagen, wenn ich mit dem Flugzeug fliege.

-Ich gehe nach Deutschland- Sagt man das nur wenn man im Ausland ist und möchte nicht mehr im Ausland bleiben und zurück nach Deutschland?

-Ich fliege nach Deutschland- ist das die einzige Form, dass man benutzen darf.

Danke
sma

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nach Deutschland gehen /fahren
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 02. März 2020 14:25

sma schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach Deutschland fliegen, fahren und gehen
>
> -Ich fahre nach Deutschland- kann man das sagen,
> wenn ich mit dem Flugzeug fliege?

Ja

> -Ich gehe nach Deutschland- Sagt man das nur wenn
> man im Ausland ist und möchte nicht mehr im Ausland
> bleiben und zurück nach Deutschland?

Nein, das kann man auch sagen, wenn man noch in Deutschland ist und plant, vorübergehend ins Ausland zu gehen und anschließend wieder zurückzukommen.

   Ich gehe nächstes Jahr für zwei Semester zum Austauschstudium nach Frankreich 
   und im übernächsten jahr wieder zurück nach Deutschland an meine Heimat-Uni.

> -Ich fliege nach Deutschland- ist das die einzige
> Form, dass die man benutzen darf?

Wenn man das so (mit fliegen) sagt, ist das Verkehrsmittel in jedem Fall ein Flugzeug oder ein Raumschiff/eine Rakete.

Wenn man fahren sagt, ist das Verkehrsmittel entweder ein Schiff, ein Luftschiff, ein Ballon oder ein Fahrzeug mit Rädern.

Wenn man gehen sagt, ist das hingegen noch lange keine Aussage darüber, ob man überhaupt ein Verkehrs- oder Transportmittel benutzt oder ob man zu Fuß geht. Gehen kann neben dem Zu-Fuß-Gehen im Einzelfall auch reiten, fahren oder fliegen bedeuten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nach Deutschland gehen /fahren
geschrieben von: Sma ()
Datum: 03. März 2020 11:14

Dankesehr

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.