IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Satzinhalt
geschrieben von: Einer aus WOB ()
Datum: 22. März 2020 11:10

Guten Tag verehrte Forumbewohner,

was klingt inhaltlich besser:

In der nachstehenden Abb. 2.3 sind die beschriebenen Zusammenhänge nochmal grafisch dargestellt.

oder

Die nachstehende Abb. 2.3 fasst die beschriebenen Zusammenhänge nochmal grafisch zusammen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzinhalt
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 22. März 2020 11:50

> was klingt inhaltlich besser:
>
> In der nachstehenden Abb. 2.3 sind die
> Die nachstehende Abb. 2.3 fasst die beschriebenen

Das gefällt mir beides nicht. Du meinst wohl, dass die folgende Grafik, der vorausgegangenen Beschreibung der Zusammenhänge an Aussagekraft in nichts nachsteht und jene deshalb gut geeignet ist, diese zusammenzufassen.

Handelt es sich dabei wirklich um eine nochmalige Zusammenfassung der vorher auch schon schriftlich zusammengefassten Zusammenhänge? Dann würde ich eher das gehobenere Adverb nochmals statt des eher umgangssprachlichen nochmal (noch einmal) benutzen.

[www.duden.de]

Dein Beitrag gehört aber in die Sprachberatung, nicht in die E-Mail-Partnersuche, weshalb ich ihn jetzt den Admins melde, damit sie ihn verschieben. @Admins: Diesen letzten Absatz könnt ihr bei Verschiebung gerne löschen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzinhalt
geschrieben von: Einer aus WOB ()
Datum: 22. März 2020 12:32

Danke für deinen Hinweis.

Mit dem Satz möchte ich zu grafischen Darstellung des Beschriebenen überleiten und das Verbale in einer Abb. zusammentragen.

Wie wäre es mit folgendem Inhalt:

Die nachstehende Abb. 2.3 stellt eine grafische Zusammenfassung der beschriebenen Zusammenhänge dar.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.