IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Komma vor "oder"
geschrieben von: Lamby ()
Datum: 28. Mai 2020 13:04

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ob hier vor "oder" ein Komma stehen muss?

Ihr könnt ja noch mal nachschauen, ob das viele sind, die eigentlich berechtigt waren, oder nur ein paar.

Ich bin in der Vergangenheit auf folgenden Artikel gestoßen: [www.annika-lamer.de]

Der geht es zwar um das Komma vor "und", aber das ist bei "oder" ja glaube ich dasselbe.

Dort steht etwas zu eingeschobenen Nebensätzen (Punkt 1). Bei den Beispielen ganz am Anfang steht dort ein Komma vor dem "und" und bei dem Beispiel am Ende nicht, weil der Teil nach dem "und" noch zu "Ich hoffe, dass ..." gehört.

Ist das bei meinem Satz auch so, dass der Teil am Ende zu dem Teil davor gehört?

Ihr könnt ja noch mal nachschauen, ob das viele sind, die eigentlich berechtigt waren, oder nur ein paar.

=> Ihr könnt ja noch mal nachschauen, ob das viele sind ... oder nur ein paar.

Deshalb kein Komma?

Vielen Dank im Voraus!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.20 13:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komma vor "oder"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 28. Mai 2020 18:44

Du kommst jetzt mit, oder es passiert etwas!
Du glaubst mir doch, oder?
Fährst du heute oder morgen? (zwei Möglichkeiten, die zur Wahl stehen)
Es gibt nur Sieger oder Verlierer.

Zitat

Kann mir bitte jemand sagen, ob hier vor "oder" ein Komma stehen muss?

Ihr könnt ja noch mal nachschauen, ob das viele sind, die eigentlich berechtigt waren, oder nur ein paar.

Ich würde hier vor "oder" ein Komma setzen. Der Relativsatz ist eingebettet.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.21 05:28.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komma vor "oder"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 28. Mai 2020 18:48

Guten Abend Lamby,

Sie sehen das ganz richtig: der eingeschobene Relativsatz wird in Kommas gefasst.


Ihr könnt ja noch mal nachschauen, ob das viele sind, die eigentlich berechtigt waren, oder nur ein paar.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komma vor "oder"
geschrieben von: Lamby ()
Datum: 28. Mai 2020 19:10

Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komma vor "oder"
geschrieben von: Alex K ()
Datum: 21. März 2021 01:48

Ist euer Interesse nicht mehr vorhanden, oder warum ist hier gerade weniger los als sonst?

Ist das Komma vor ODER korrekt?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komma vor "oder"
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 21. März 2021 10:29

Alex K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist euer Interesse nicht mehr vorhanden, oder
> warum ist hier gerade weniger los als sonst?
>
> Ist das Komma vor ODER korrekt?

Zitat
Amtliche Regelung
§ 72 	Sind die gleichrangigen Teilsätze, Wortgruppen oder Wörter durch und, oder, 
        beziehungsweise/bzw., sowie (= und), wie (= und), entweder … oder, nicht … noch, 
        sowohl … als (auch), sowohl … wie (auch) oder durch weder … noch verbunden, so 
        setzt man kein Komma.
(…)
E1: Ein Komma vor und usw. kann dadurch begründet sein, dass mit ihm entsprechend § 74 ein Nebensatz, entsprechend § 77 ein Zusatz oder Nachtrag bzw. entsprechend § 93 ein wörtlich wiedergegebener Satz abgeschlossen wird: Er sagte, dass er morgen komme, und verabschiedete sich. Mein Onkel, ein großer Tierfreund, und seine Katzen leben in einer alten Mühle. Sie fragte: „Brauchen Sie die Unterlagen?”, und öffnete die Schublade.
Fettschrift von mir.

Eine Ausnahme, die deinen Satz beträfe, sehe ich da unter E1 nicht, auch nicht unter dem oben erwähnten § 77.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.21 10:48.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komma vor "oder"
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 21. März 2021 12:49

Zitat
Herr Back schrieb:
Eine Ausnahme, die deinen Satz beträfe, sehe ich da unter E1 nicht, auch nicht unter dem oben erwähnten § 77.

Wohl aber unter § 73:

Zitat

Bei der Reihung von selbständigen Sätzen, die durch und, oder, beziehungsweise/bzw., entweder – oder, nicht – noch oder durch weder – noch verbunden sind, kann man ein Komma setzen, um die Gliederung des Ganzsatzes deutlich zu machen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.21 21:01.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.