IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

um...zu
geschrieben von: ladyunderveil ()
Datum: 28. Mai 2020 13:18

Hallo! Hier habe ich eine theoretische Frage. Wir wissen alle, dass Finalsätze mit "um ... zu" das gleiche Subjekt haben müssen. Sonst können wir solchen Satz mit Infinitiv nicht bilden. Ich habe aberin Texten von Muttersprachlern einige Beispiele gesehen, wo es verschiedene Subjekte gibt. Solche Sätze wie "Zwei Messungen waren nötig, um das spezifische Gewicht genau festzustellen." oder "Freunde sind wichtig, um glücklich zu sein" scheinen intuitiv ganz korrekt. Wie wird hier aber die Verwendung von "um...zu" theoretisch begründet? Ich habe hier zwei Vermutungen: 1) Vielleicht geht es in der Theorie nicht um gleiche Subjekte in grammatischer, sondern in inhaltlicher Bedeutung? Dann gehen wir von dem Sinne des Satzes aus. In diesem Fall ist auch die Variante "Ich brauche Freunde" möglich. 2)In beiden Beispielen gibt es keine aktive Handlung des Subjektes. In diesem Fall könnte auch der Satz "Freunde gelten als wichtig, um glücklich zu sein" richtig sein. Das heißt, es geht um aktive Formen Verben mit passiver Bedeutung. In der Literatur habe ich keine Erklärungen gesehen. Und Sie?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: um...zu
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 29. Mai 2020 16:34

Zu Passivsätzen gibt es eine solche Erklärung

Zitat
dict.leo.org/grammatik/deutsch/Satz/Komplex/Funktion/Adverbial/Final.html

Wenn der Hauptsatz ein Passivsatz mit einem unpersönlichen Agens oder mit einem durch von angefügten Agens ist, kommt um ... zu ebenfalls vor:

Der Damm wurde gebaut, um Überschwemmungen zu verhindern.

Die Bäume wurden vom Gärtner gefällt, um die Aussicht wieder frei zu machen.

[dict.leo.org]

Und zu den anderen Fällen steht hier etwas: [books.google.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: um...zu
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 27. Juni 2020 15:06

Hallo, eine eher abschweifende Zusatzbemerkung, die jedoch das Netz der erkennbaren Sprachmuster bei einigen vielleicht erweitert:

Ein Thema sind "Finalsätze mit "um ... zu"".

Ein sehr ähnliches Muster weisen jedoch auch Sätze mit "ohne ... zu" (die natürlich keine Finalsätze sind) auf.

Ihre Beispiele ließen sich dann beispielsweise so weiterspinnen:

"Zwei Messungen waren nötig, ohne die Versuche zu wiederholen."

"Freunde sind wichtig, ohne die notwendige Zeit für einen selbst wegzunehmen."

(wobei im letzten Satz Freunde möglicherweise das Subjekt des Nebensatzes ist, sofern man nicht ein eher vages Subjekt im Sinne von "es" annimmt. Dieses Beispiel passt also vielleicht nicht genau in das Muster.)

Das fiel mir nur so zufällig eben auf.

"um ... zu" ist vergleichbar mit "ohne ... zu".

Ach ja, und in dem interessanten Bücherlink von Gernot Back fand ich dann auch noch "statt ...zu".

Dann könnte man beispielsweise so weiterspinnen:

"Statt einfach auf die Genauigkeit der Gewichtsangabe zu vertrauen, wären mindestens zwei Messungen nötig gewesen."

"Statt verzweifelt zu versuchen, alleine glücklich zu sein, wären Freunde wichtig gewesen."



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.20 15:57.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: um...zu
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 30. Juni 2020 11:39

Subjektsungleichheit mit dem tragenden Satz:

1. Um die Tragfähigkeit des Kabels zu erhöhen, wird es mit Stahldraht umsponnen.
(Die Tragfähigkeit soll erhöht werden.)



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.20 06:26.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.