IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Relativsätze im Passiv
geschrieben von: Katrina Palmer ()
Datum: 06. Juni 2020 13:43

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu Relativsätzen im Passiv:
Wenn der Nebensatz im Passiv ist, ist dann das Relativpronomen IMMER im Nominativ, oder gibt es Ausnahmen?
Beispiel:
Der Unfall, der von einem betrunkenen Autofahrer verursacht wurde, ereignete sich in der Nacht.
Die Frau, die bestohlen wurde, ist meine Nachbarin.
Das Auto, das beschädigt worden ist, gehört meinem Nachbarn.
Die zwei Jungen, die gerade verhört werden, sind Mitschüler von mir.

Ich würde mich auch über einen Link freuen, wo das erklärt wird oder wo man Übungen dazu machen kann.

Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Relativsätze im Passiv
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 06. Juni 2020 13:52

1. Im hessischen Erlensee hat sich in der Nacht auf Donnerstag eine wilde Verfolgungsjagd ereignet. Ein Mann, dessen Auto vor der Tür gestohlen wurde, handelte sofort.

2. Geklagt hatte ein Patient, dem am rechten Handgelenk Blut entnommen wurde.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.20 13:55.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Relativsätze im Passiv
geschrieben von: Katrina Palmer ()
Datum: 06. Juni 2020 14:24

Vielen Dank für die Antwort!

ich habe jetzt alles durchprobiert: Nominativ, Dativ, Genitiv, mit Präpositionen (auch mit Präpositionen, die den Akkusativ verlangen.) Aber mir fällt kein einziges Beispiel ein, in dem das Relativpronomen im Akkusativ (ohne Präposition) steht.

Hat jemand ein Beispiel? Mir qualmt schon der Kopf :)

Ich habe gestern und heute schon vergeblich im Internet und in all meinen Grammatikbüchern nach Erklärungen gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden...

Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Relativsätze im Passiv
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 06. Juni 2020 15:33

Zitat

Aber mir fällt kein einziges Beispiel ein, in dem das Relativpronomen im Akkusativ (ohne Präposition) steht.

Beim Vorgangs- und beim Zustandspassiv bleibt das indirekte Objekt (Dativobjekt) im Deutschen unverändert. Das Genitivobjekt tritt selten auf.

Das Akkusativobjekt des Aktivsatzes wird zum Nominativsubjekt des Passivsatzes. Aus diesem Grund gibt es meiner Meinung nach kein Beispiel, in dem das Relativpronomen im Akkusativ (ohne Präposition) in einem Passivsatz steht.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.20 16:29.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Relativsätze im Passiv
geschrieben von: Katrina Palmer ()
Datum: 06. Juni 2020 16:22

Ich danke Ihnen vielmals für die tolle Erklärung!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.