IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Nominalisierung mit zum
geschrieben von: malder22 ()
Datum: 26. August 2020 19:15

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Thema "Nominalisierung mit zum". Beim diesem Satz ist alles klar:

Ich habe keine Zeit zum Spielen.

Es ist auch klar, dass ein Akkusativobjekt bei der Nominalisierung zum Genitiv wird:

Ich habe keine Zeit, um die Wohnung zu putzen. - Ich habe keine Zeit zum Putzen der Wohnung.

Aber warum heißt es:

Ich habe keine Zeit zum Fußballspielen ?

Fußball ist doch auch ein Akkusativobjekt.

Meine Frage ist: Wann kann ich das Akkusativobjekt und das Verb zusammensetzen und wann nicht? Also warum "zum Fußballspielen", aber nicht "zum Podcastshören" oder "zum Wohnungputzen"?

Danke im Voraus für Eure Hilfe. Im Internet finde keine Info dazu.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nominalisierung mit zum
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 26. August 2020 19:27

malder22 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber warum heißt es:
>
> Ich habe keine Zeit zum Fußballspielen ?
>
> Fußball ist doch auch ein Akkusativobjekt.
>
> Meine Frage ist: Wann kann ich das Akkusativobjekt
> und das Verb zusammensetzen und wann nicht? Also
> warum "zum Fußballspielen", aber nicht "zum
> Podcastshören" oder "zum Wohnungputzen"?

Ich sehe keinen Grund, warum man nicht auch diese Komposita bilden können sollte. Sie klingen vielleicht ungewöhnlicher als entsprechende Bildungen mit Genitiv- oder Präpositionalattributen (zum Putzen der Wohnung; zum Hören von Podcasts). Aber wer sagt denn, dass da nicht auch ein Determinativkompositum mit einem ehemaligen Akkusativobjekt als Determinans möglich ist?

Bei Fußballspielen sträubst du dich vielleicht nur weniger, weil Fußball spielen ein Prädikat mit Objektinkorporation ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nominalisierung mit zum
geschrieben von: malder22 ()
Datum: 27. August 2020 01:39

Vielen Dank, Gernot!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nominalisierung mit zum
geschrieben von: malder22 ()
Datum: 01. September 2020 00:23

Hi, eine Frage hätte ich noch: Wie verhalten sich die reflexiven Verben?

Ich habe im Internet gefunden, dass es z.B. "Zeit zum Entspannen" und nicht "Zeit zum Sich-Entspannen" heißt. Warum nicht mit "sich"?

Hier [german.stackexchange.com] steht aber, dass reflexive Verben mit "sich" substantiviert werden...

Ich wäre für einen Kommentar sehr dankbar.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nominalisierung mit zum
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 01. September 2020 01:22

malder22 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe im Internet gefunden, dass es z.B. "Zeit
> zum Entspannen" und nicht "Zeit zum
> Sich-Entspannen" heißt. Warum nicht mit "sich"?

Ich denke nicht, dass man die Entspannung bei jemand anderem erzwingen kann, anders als beim Sich- bzw. Jemand-anders-Anziehen (mit Kleidungsstücken).

Eine Entwicklung bei jemand anders kann man allerdings auch nicht erzwingen, weshalb das Sich-Entwickeln statt (eigener) Entwicklung auf mich genauso pleonastisch wirkt wie das Sich-Entspannen statt (eigener) Entspannung.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.