IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ínfinitiv mit oder ohne yu
geschrieben von: malder22 ()
Datum: 27. August 2020 02:11

Hallo,

ich habe eine ganz konkrete Frage. Soll in folgenden Sätzen Infinitiv mit oder ohne "zu" stehen?

1.
Ich hätte gern mehr Zeit zum Schreiben. Und damit meine ich, Erzählungen zu schreiben

ODER

Ich hätte gern mehr Zeit zum Schreiben. Und damit meine ich, Erzählungen schreiben (also ohne "zu")

2. Nachts zu lesen, ist schlecht für die Augen.

ODER

Nachts lesen ist schlecht für die Augen


Ich wäre euch für die Hilfe sehr dankbar!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ínfinitiv mit oder ohne zu
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 27. August 2020 09:48

malder22 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. Ich hätte gern mehr Zeit zum Schreiben. Und damit
> meine ich, Erzählungen zu schreiben.
> 1'. Ich hätte gern mehr Zeit zum Schreiben. Und damit
> meine ich, Erzählungen schreiben (also ohne "zu")

> 2. Nachts zu lesen, ist schlecht für die Augen.
> 2'. Nachts lesen ist schlecht für die Augen.

Zitat
duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Substantivierter-Infinitiv
Knifflig wird es, wenn bei einem Infinitiv ohne Artikel oder nähere Bestimmung nicht klar ist, ob es sich nun um einen verbalen oder einen substantivierten Infinitiv handelt. In diesen Fällen kann man allerdings gar nichts falsch machen, denn nun sind Groß- und Kleinschreibung gerechtfertigt: Radfahren / Rad fahren ist ein Beitrag zum Umweltschutz. In den Ferien übte Tante Erna mit uns Kindern schwimmen / [das] Schwimmen.
[www.duden.de]

Deine Sätze sind also alle richtig, wenn man einmal von dem Komma in Satz 1' absieht.

Auch die Kommas in den jeweils ersten Varianten sind nach § 75 E2 der amtlichen Regelung optional. Bei Satz 2' sehe ich allerdings überhaupt keinen Grund, "die Gliederung deutlich zu machen bzw. [...] Missverständnisse auszuschließen" und würde es nicht setzen.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.