IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Nebensatz
geschrieben von: malder22 ()
Datum: 08. September 2020 01:16

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Nebensatz. Es geht hier um diesen Satz:

Das funktioniert für mich, weil ich meine Aufgaben nicht in Eile mache und sie richtig gemacht werden.

Ist der fett markierte Teil des Satzes richtig? Oder soll es "und sie werden richtig gemacht" heißen? Ist das, was nach "und" steht noch die Fortsetzung des Nebensatzes?

Und noch ein anderes Thema, wenn ich schon hier bin: Welches Verb kann man mit dem Substantiv "Aktivität" benutzen? Also "ausführen" ist auf jeden Fall richtig. Geht es auch mit "Aktivitäten machen", z.B. "Man muss genau planen, welche Aktivität man zuerst macht?"

Danke im Voraus für eine Antwort!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aktivitäten
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 08. September 2020 05:05

Zitat

Und noch ein anderes Thema, wenn ich schon hier bin: Welches Verb kann man mit dem Substantiv "Aktivität" benutzen? Also "ausführen" ist auf jeden Fall richtig. Geht es auch mit "Aktivitäten machen", z.B. "Man muss genau planen, welche Aktivität man zuerst macht?"


- Wenn Sie alle geöffneten Aktivitäten beenden möchten, müssen Sie eine Taste drücken, die die erste Aktivität lädt, die ausgeführt wird, wenn Ihre Anwendung gestartet wird. Alle anderen Aktivitäten werden gelöscht.

- viele Aktivitäten bieten, durchführen, haben, beenden, schließen, abschließen, ausführen, ...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.20 05:08.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nebensatz
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 08. September 2020 05:08

Guten Morgen malder22,

der Satz ist richtig, aber Sie sind verunsichert. Dann versuchen Sie doch, die beiden Nebensätze aufzulösen.

Das funktioniert für mich, weil ich meine Aufgaben nicht in Eile mache und (weil) sie richtig gemacht werden.

Das funktioniert für mich, weil ich meine Aufgaben nicht in Eile mache und weil ich meine Aufgaben auch richtig mache.



Mit dem Begriff "Aktivität" lassen sich verschiedene Verben verbinden. Schauen Sie in das DWDS-Wortprofil.


Mit freundlichen Grüssen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.20 05:09.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nebensatz
geschrieben von: malder22 ()
Datum: 09. September 2020 04:30

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe! DWDS habe ich nicht gekannt. Das ist eine tolle Internetseite!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.