IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

belebt vor unbelebt?
geschrieben von: malder22 ()
Datum: 12. Oktober 2020 21:33

Hallo zusammen,

ich hätte diesmal eine kurze Frage zur Position der belebten und unbelebten Satzglieder. In der Duden-Grammatik steht, dass die Tendenz "belebt vor unbelebt stärker als die Tendenz Nominativ vor Akkusativ ist." (Seite 876 Regel 1362) Ich vermute, gleich wäre es auch mit dem belebten Dativobjekt, oder? Es geht mir um diesen Satz:

Es ist klar, dass den Schülern die Entscheidung schwerfällt.

Wäre aber folgender Satz auch richtig?

Es ist klar, dass die Entscheidung den Studenten schwerfällt.


Ich will all die kleinen Zweifel endlich loswerden. Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: belebt vor unbelebt?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 12. Oktober 2020 23:23

malder22 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre aber folgender Satz auch richtig?
>
> Es ist klar, dass die Entscheidung den
> Studenten schwerfällt.


Mit dem Subjekt als erstem Satzglied nach der Konjunktion eines Nebensatzes kann man nie etwas falsch machen. Das heißt aber nicht, dass die Voranstellung des Dativobjekts zur Topikalisierung im Nebensatz falsch sein muss.

Neben der von dir bereits angesprochenen Regel belebt vor unbelebt, die sich allerdings auf das Mittelfeld von Hauptsätzen bezieht, bietet vielleicht Folgendes genaueren Aufschluss:

Behaghel, O. (1929). Zur stellung des subjects im nebensatz des deutschen. Zeitschrift Für Deutsches Altertum Und Deutsche Literatur, 66(2/3), 203-207. Retrieved October 13, 2020, from [www.jstor.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.20 10:56.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.