IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Verb lassen - Präposition "von"
geschrieben von: malder22 ()
Datum: 23. November 2020 00:51

Hallo,

hier noch eine Frage, diesmal zum Verb "lassen" in der Bedeutung "nicht eigene Handlung". Es geht um diesen Satz:

"Sie lässt ihre Haare von Anastasia schneiden lassen". Hier wäre auch möglich "Sie lässt Anastasia ihre Haare schneiden".

Wie wäre es mit folgenden Sätzen?

"Ich lasse den Kuchen von meiner Oma backen"/"Ich lasse meine Oma den Kuchen backen" - Klingt hier der Satz mit "von" richtig/natürlich?

"Ich lasse dich mir die Haare schneiden"/"Ich lasse mir von dir die Haare schneiden" - Klingt der erste Satz richtig/natürlich?

Worauf ich hinaus will: Wann ist die Form mit "von" besser und wann der Akkusativ als eigentlicher Agens? Manchmal klingt das eine richtig, manchmal das andere...

Vielen Dank für jede Hilfe!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verb lassen - Präposition "von"
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 23. November 2020 16:30

malder22 schrieb:
-------------------------------------------------------

> "Sie lässt ihre Haare von Anastasia schneiden lassen."
> "Sie lässt Anastasia ihre Haare schneiden".

> "Ich lasse den Kuchen von meiner Oma backen."
> "Ich lasse meine Oma den Kuchen backen."

> "Ich lasse mir von dir die Haare schneiden."
> "Ich lasse dich mir die Haare schneiden."

> Worauf ich hinaus will: Wann ist die Form mit
> "von" besser und wann der Akkusativ als
> eigentlichers Agens?

Bei den nach meiner Umstellung jetzt jeweils zweitgenannten Versionen handelt es sich um AcIs, also jeweils um einen accusativus cum infinitivo, d. h. der Akkusativ des Matrixsatzes ist das Subjekt und gleichzeitig Agens des Infinitivs, der gleichzeitig aber auch noch selbst ein Akkusativobjekt haben kann.

Bei den erstgenannten Varianten mit von ist der Akkusativ hingegen in jedem Fall Akkusativobjekt und gleichzeitig Faktitivum oder Patiens.

Vgl: Semantische Rolle

Richtig sind diese Sätze alle. Nach meinem Gefühl klingen die Varianten mit von aber mehr nach lassen im Sinne von zulassen/erlauben, während die Varianten mit AcI eher nach lassen im Sinne von veranlassen klingen.

Z.B. würde ich nur sagen:
   Ich lasse mir von dir nicht auf der Nase herumtanzen.
   Ich lasse mich von dir nicht am Nasenring durch die Manege ziehen.
nicht:
   *Ich lasse dich nicht auf meiner Nase herumtanzen.
   *Ich lasse dich mich nicht am Nasenring durch die Manege ziehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verb lassen - Präposition "von"
geschrieben von: malder22 ()
Datum: 25. November 2020 15:48

Hallo,

vielen Dank. Deine Kommentare sind wie immer sehr hilfreich.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.