IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Zum ersten Mal
geschrieben von: bertan ()
Datum: 09. Dezember 2020 13:34

Hallo, ich habe eine Frage.

Mein Satz: In diesem Sommer war ich zum ersten Mal in Berlin.

Warum "zum"? Warum nicht "im" oder "beim"?

Gibt es eine Regel?

Vielen Dank.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zum ersten Mal
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 09. Dezember 2020 16:42

bertan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Satz: In diesem Sommer war ich zum ersten Mal
> in Berlin.
>
> Warum "zum"? Warum nicht "im" oder "beim"?

Das erste Mal ist etwas Denkwürdiges, bei festlichen Anlässen benutzt man als Präposition für ein Temporaladverbial ja auch immer „zu“, so etwa zu Weihnachten, zu Ostern, zu Pfingsten, zum Geburtstag, zur Hochzeit etc.

Bei Mahlzeiten sagt man auch „zu“: zum Frühstück, zu Mittag, zu Abend. Das sind normalerweise festgelegte Zeiten oder sie waren es zumindest früher.

Du könntest auf die Präposition aber auch ganz verzichten und es stattdessen mit einem adverbialen Akkusativ ausdrücken:
   In diesem Sommer war ich das erste Mal in Berlin.
Wenn du darüber sprichst, was dabei passiert ist oder wie du dich dabei gefühlt hast, sagst du übrigens beim ersten Mal; z.B.:
   Beim ersten Mal hat es weh getan.
Aber auch da kannst du du es mit Adverbialakkusativ sagen
   Das erste Mal hat es weh getan.
Da das „Mal“ aber eher ein Zeitpunkt als ein Zeitraum ist, sagt man überhaupt nicht im ersten Mal, anders als bei in der nächsten Woche, im nächsten Jahr.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.