IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Unterschied zwischen Das und Es
geschrieben von: Dora21 ()
Datum: 26. Januar 2021 21:03

Hallo,

worin gibt es denn eigentlich ein Unterschied zwischen:

Das freut mich - Es freut mich

oder

Das tut mir leid - Es tut mir leid


Ich habe gegoogelt und nach der Antwort gesucht aber keine eindeutige Erklärung bis dahin leider gefunden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied zwischen Das und Es
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 27. Januar 2021 05:00

- Freut mich! = Das freut mich!

- Es freut mich, .... Etwas folgt noch (dass-Satz oder eine Infinitivkonstruktion mit "zu").

Es freut mich, dass du zur Party gekommen bist.
Es tut mir leid, dass du nicht zur Party kommen kannst.
Es freut mich sehr, das zu hören.

- Es freut mich, dass du zur Party gekommen bist. = Das freut mich. Ich freue mich, dass du zur Party gekommen bist.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.21 11:40.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied zwischen Das und Es
geschrieben von: cxyrz ()
Datum: 29. Januar 2021 21:01

Hallo Dora,

beide Wörter haben eine Verweisfunktion. "Es" verweist auf eine noch unbekannte Information (Es ist doch schön, dass wir uns schon lange kennen.) und "das" auf eine schon bekannte (Wir kennen uns schon lange. Das ist doch schön.).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied zwischen Das und Es
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 30. Januar 2021 12:01

Zitat

geschrieben von: cxyrz

"Es" verweist auf eine noch unbekannte Information (Es ist doch schön, dass wir uns schon lange kennen.)


Für wen ist bitte diese Information unbekannt? Beide oder mehrere Personen wissen, dass sie sich schon lange kennen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.21 12:09.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied zwischen Das und Es
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 30. Januar 2021 16:39

Milorad Gavrilovic schrieb:
-------------------------------------------------------
Zitat
cxyrz
"Es" verweist auf eine noch unbekannte Information (Es ist doch schön, dass wir uns schon lange kennen.)

> Für wen ist bitte diese Information unbekannt?
> Beide oder mehrere Personen wissen, dass sie sich
> schon lange kennen.

Cxyrz hat vielleicht ein unglückliches Beispiel (ausgerechnet mit "schon lange kennen") gewählt, aber was er/sie damit sagen will, ist doch wohl:

Ein „es“ als Korrelat ist vorausweisend (Katapher), während ein „das“ rückverweisende Anapher für einen Objekt- oder Subjektsatz ist. Worauf sich eine Katapher bezieht, wird erst durch nachträgliche Nennung bekannt, während sich eine Anapher immer auf eine bereits gemachte (also schon bekannte) Äußerung bezieht.

[dict.leo.org]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unterschied zwischen Das und Es
geschrieben von: Cristiana Stocco ()
Datum: 25. April 2023 23:23

Hallo!
Ich wollte mal nur ergänzen und sagen,dass eine Information nur dem/der Leser-in schon bekannt oder noch unbekannt sein kann, es dreht sich hier um das Verständnis eines Satzes bzw. eines potentiellen Textes. Danke euch allen für eure obigen Beträge.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.