IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Transitive Verben und "es"
geschrieben von: bertan ()
Datum: 27. Februar 2021 17:25

Hallo, ich habe eine Frage.

Satz 1: "Ich bevorzuge (es), Deutsch zu lernen."
Satz 2: "Ich kann es nicht ertragen, im Stau zu stehen."

Soweit ich gelernt habe, ist "es" im zweiten Satz obligatorisch. Aber im ersten Satz ist "es" nicht obligatorisch. Ich konnte keinen Grund dafür finden. Die beiden Verben "bevorzugen" und "ertragen" sind transitiv. Was ist der Unterschied zwischen diesen Verben?

Schöne Grüße

Bertan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.21 19:17.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Transitive Verben und "es"
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 27. Februar 2021 20:09

bertan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die beiden Verben "bevorzugen" und "ertragen" sind transitiv.
> Was ist der Unterschied zwischen diesen Verben?

Ob ein kataphorisches Korrelat-Es zu einem Objektsatz obligatorisch, fakultativ oder unmöglich ist, hängt vom einzelnen Verb ab. Dazu gibt es keine Regeln; es ist einfach für jedes Verb individuell. Man müsste also entsprechende Verblisten genauso lernen wie eine solche der Verben mit bestimmten Präpositionen. Leider hat sich – anders als bei den Verben mit Präpositionen – bisher noch nie jemand die Mühe gemacht, so eine Liste von Verben zu erstellen. Mir ist jedenfalls noch keine begegnet.

[mein-deutschbuch.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Transitive Verben und "es"
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 28. Februar 2021 12:59

Zitat
Herr Back schrieb:
Leider hat sich – anders als bei den Verben mit Präpositionen – bisher noch nie jemand die Mühe gemacht, so eine Liste von Verben zu erstellen. Mir ist jedenfalls noch keine begegnet.

Das Problem wurde hier ausführlichst besprochen. Im vorletzten Beitrag finden Sie auch relevante Quellen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.21 13:05.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Transitive Verben und "es"
geschrieben von: bertan ()
Datum: 28. Februar 2021 15:00

Vielen Dank für die Erklärungen. Ich habe zwei Listen gefunden. Darauf stehen die Verben, die ein obligatorisches Korrelat es haben.


Seite 19:
Grammatische Funktion von es im deutschen Satz

Seite 158:
Untersuchungen zur Didaktik des Gebrauchs des es-Korrelates im Deutschen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Transitive Verben und "es"
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 28. Februar 2021 15:57

bertan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank für die Erklärungen. Ich habe zwei
> Listen gefunden. Darauf stehen die Verben, die
> ein obligatorisches Korrelat es haben.

Ich denke nicht, dass diese Listen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Im Übrigen kann „(nicht) ertragen (können)“ sehr wohl auch ohne Korrelat-Es zu einem nachfolgenden Objektsatz genutzt werden. Ich kann nicht sagen, dass mir z. B. die von Google derzeit aufgefundenen 164 Treffer in der 1. und 3. Pers. Sg. Präsens in negierter Form in irgendeiner Weise ungrammatisch vorkämen.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.