IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Es gibt +Akkusativ
geschrieben von: Flo22 ()
Datum: 27. März 2021 17:06

Hallo,

Wenn ich korrekt informiert bin dann folgt auf die Wortgruppe "Es gibt" ja der Akkusativ.

Beispiel:

Es gibt einen schönen See, dort wo ich wohne.

Aber:

Es gibt viele Studierende, die noch bei ihren Eltern leben.

Wäre der Akkusativ von die Studierenden nicht die Studierenden, also unverändert zum Nominativ?

Ich würde mich wie immer sehr über eure Hilfe freuen!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Flo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Es gibt +Akkusativ
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 27. März 2021 18:41

Flo22 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt viele Studierende, die noch bei ihren
> Eltern leben.
>
> Wäre der Akkusativ von die Studierenden nicht die
> Studierenden, also unverändert zum Nominativ?

Ja, doch! Was ist eigentlich deine Frage?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Es gibt +Akkusativ
geschrieben von: Flo22 ()
Datum: 28. März 2021 00:08

Danke für die Antwort Gernot!

Meine Unsicherheit beruht darauf, dass im Beispielsatz mein Sprachgefühl "Studierende" als korrekten Akkusativ vorgibt. Unabhängig von diesem Satz ich aber StudierendeN als richtigen Akkusativ von die Studierenden ansehen würde.

z.B.im folgenden Satz: Ich rufe die Studierenden an.

Liegt es am vorangestelltem "viele"? Weil wir im ersten Satz einen Nullartikel haben?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Es gibt +Akkusativ
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 28. März 2021 10:30

Flo22 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liegt es am vorangestelltem "viele"?
> Weil wir im ersten Satz einen Nullartikel haben?

Beides, „die Studierenden“ und „Studierende“ ist sowohl Nominativ als auch Akkusativ Plural. Die Endung beim nominalisierten Partizip 1, das sich wie ein attributives Adjektiv verhält, ist nach dem bestimmten Artikel so wie nach allen anderen Artikeln im Plural (demonstrativem, possessivem und negativem auch) immer „~en“.

Viele nennen „viel“ zwar auch „Artikelwort“, was ich aber für eher verwirrend halte, denn es verhält sich allenfalls wie der Nullartikel, nach dem dann die starke Adjektivflexion folgt.

[dict.leo.org]
[dict.leo.org]
[de.wikipedia.org]

Vielleicht könnte man auf dieser Seite auch mal darum bitten, dass sie das Thema vorrangig bearbeiten. Wir können ja auch mal eigene Vorschläge machen, was man da schreiben könnte. Ich hätte da schon einige Ideen. Studierst du, @Flo22? Das wäre doch ein schönes Thema für eine Abschlussarbeit!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.21 11:17.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Es gibt +Akkusativ
geschrieben von: Flo22 ()
Datum: 28. März 2021 11:44

Super, nochmals herzlichen Dank Gernot! :)

Ich habe bereits ein Studium abgeschlossen und ich denke auch, dass ich für die Germanistik gänzlich ungeeignet wäre, da ich häufiger Schwierigkeiten mit der Deutschen Sprache habe und sie mir so manches Mal wie ein Buch mit sieben Siegeln erscheint! :D

Unterstütze aber natürlich gerne die Anfrage!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deklination von substantivierten Adjektiven und Partizipien
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 29. März 2021 07:45

- Dort, wo ich wohne, gibt es viele Kindergärten, bei denen auch Kinder unter drei Jahren aufgenommen werden. Das ist gut.

Dort, wo ich wohne, gibt es einen schönen See.

- Deklination von substantivierten Adjektiven und Partizipien

1. alle Studierenden (meist die schwache Form)
alle Deutschen
alle Deutsche (auch richtig, veraltet)

2. viele Studierende
die Studierenden
Studierende aus Arbeiterfamilien

Nach „viel“ steht im Genitiv Plural fast immer die starke Form (Genitiv: vieler Deutscher). Man findet jedoch manchmal auch die schwache Form (Genitiv: vieler Deutschen).



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.21 15:15.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.