IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Komma bei erweitertem Infinitiv
geschrieben von: Lydy ()
Datum: 06. April 2021 22:43

Hallo,

Ich habe Probleme mit der Kommasetzung bei Infinitivgruppen, da ich nicht immer erkenne, ob ein einfacher oder erweiterter Infinitiv vorliegt.
Ich habe Fälle gesehen, in denen der einfache Infinitiv aus mehr als ZU+VERB besteht. Z.Bsp. "Die Idee wegzuziehen, bereitete ihm große Freude." Wenn dieser erste Satzteil ein einfacher Infinitiv ist, warum ist das so und was macht dann den erweiterten Infinitiv aus?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komma bei erweitertem Infinitiv
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 07. April 2021 07:04

Guten Morgen, Lydy,

der einfache Infinitiv in Ihrem Beispiel ist "wegzuziehen", nicht "Die Idee wegzuziehen". Der Infinitiv des trennbaren Verbs ist "wegziehen", der Infinitiv mit zu "wegzuziehen".

Wenn Sie diesen Infinitiv mit zu jetzt noch z. Bsp. mit einer Ortsangabe erweitern, "ins Ausland wegzuziehen", haben Sie einen erweiterten Infinitiv mit zu.

In Ihren Beispielsatz eingefügt, hieße es also "Die Idee, ins Ausland wegzuziehen, bereitete ihm große Freude." Da dieser nun erweiterte Infinitiv mit zu von einem Nomen "die Idee" abhängt, müssen Sie ein Komma hinter "Idee" setzen.

Bei diesen neuen Regel zur Kommasetzung schaue ich gerne auf Webseiten, die von Schreibprofis angeboten werden, z. Bsp. diese hier:

[www.sekretaria.de]

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.