IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
Welche Pluralform gilt
geschrieben von: Paul der Kreative ()
Datum: 31. Mai 2021 05:58

Was wäre hier richtig?

Beide Formen meinen ja Plural. Instinktiv würde ich aber nur die Form 1 gelten lassen.


1.In dieser wunderschönen Stadt reiht sich ein Fest ans andere.
2.In dieser wunderschönen Stadt reihen sich ein Fest ans andere.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.21 10:08.

Re: Welche Pluralform gilt
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 31. Mai 2021 09:12

Paul der Kreative schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was wäre hier richtig?
>
> Beider Formen meinen ja Plural. Instinktiv würde
> ich aber nur die Form 1 gelten lassen.
>
> 1.In dieser wunderschönen Stadt reiht sich
> ein Fest ans andere.

Das ist gut so, deshalb habe ich die zweite Version gleich mal aus deinem Zitat gelöscht. Es gibt ja nur ein Subjekt im Singular und auch kein mehrteiliges, also steht auch das finite Verb im Singular. Kannst du mir sagen, welches das Subjekt in diesem Satz ist? Dann brauchst du dich nämlich das nächste Mal nicht mehr nur auf deinen Instinkt zu verlassen.

Re: Welche Pluralform gilt
geschrieben von: Paul der Kreative ()
Datum: 31. Mai 2021 09:19

Subjekt wäre ja hierbei das Fest, weil wer oder was reiht sich.

Wie würde es bei einem mehrteiligen Subjekt aussehen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.21 09:20.

Re: Welche Pluralform gilt
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 31. Mai 2021 18:10

Paul der Kreative schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie würde es bei einem mehrteiligen Subjekt
> aussehen?

Das hängt davon ab, wie (mit was für einer Konjunktion) die Subjektteile verknüpft sind: [dict.leo.org]

Re: Welche Pluralform gilt
geschrieben von: Paul der Kreative ()
Datum: 01. Juni 2021 02:19

Vielen Dank für deine Antworten und den Link.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.