IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Frage - Präpositionen ; Akkusativ / Dativ -Mein Verständnis ; Bitte korrigieren
geschrieben von: Kumar001 ()
Datum: 13. Juni 2021 09:18

Liebe Freunde,

Guten Morgen.

Könnte jemandes (ohne Artikel/Akkusative/Verständnis ist Neuter, so jemandes richtig ??) mein Verständnis Überprüfen und korrigieren bitte? Vielen Dank im voraus.

1) Ergänzen Sie das kursiv gedruckte Verb im Präsens.

Mein Verständnis:
•im Präsens (das) – in + dem = im, warum ist in hier Dativ Wechsel Präposition?
•das kursiv gedruckte Verb (das) – das ist bestimmte Artikel, Verb(das) ist Neuter, Akkusativ –> so gedruckte

Antwort:

2) Ich nehme heute Abend das Auto. - Was? Auf keinen Fall, du nimmst das Fahrrad. Das Auto bleibt in der Garage.

Mein Verständnis:
•Auf keinen Fall(der) – warum ist auf hier Akkusativ Wechsel Präposition? der –> keinen
•in der Garage(die) - in ist hier Dativ Wechsel Präposition, Grund 1) Garage ist eine Position / Lage / Ort, die schon stationiert ist, deswegen Dativ; die -> der
Grund 2) Wo bleibt das Auto, Dativ; die -> der

Antwort:

3) Ich werde später mal Fußballprofi. - Wie bitte? Das wirst du sicher nicht. Du lernst einen richtigen Beruf.

Mein Verständnis:
•Beruf(der) – was lernst du? Akkusativ, der –>einen
einen ist unbestimmte Artikel, Beruf(der) ist maskulin, was lernst du? Akkusativ, so richtigen

Antwort:

4)Hilfst du mir bitte in der Küche? - Geht nicht! Ich helfe gerade Papa am Computer.

Mein Verständnis:
•Helfen ist Dativ Verb, so mir
•in ist hier Dativ Wechsel Präposition, Küche(die) –> der
Grund 1) Küche ist eine Position / Lage / Ort, die schon stationiert ist, deswegen Dativ;
Grund 2) wo braucht die Frau helfen?
•Computer(der), am = an + dem; weil Helfen ist Dativ Verb (oder) wem helfe ich? (oder) wo bin ich?

Antwort:

5) Stör mich nicht, ich lese. - Du liest schon seit zwei Stunden. Komm bitte, wir essen jetzt.

Mein Verständnis:
•ich lese, Akkusativ, so mich
•komm. Imperativ, du form

Antwort:

6) Kann ich den Stift behalten? - Nein, das ist mein Lieblingsstift, den behältst du nicht.

Mein Verständnis:
•Stift(der) – was behältst du? Akkusativ, der –>den
•Lieblingsstift(der) – Possessivpronomen, mein

Antwort:

7) Dir geschieht nichts. - Was soll mir auch geschehen? Ich habe einen großen Bruder.

Mein Verständnis:
•Wem habe ich - Bruder(der) ) ist maskulin & Dativ, einen ist unbestimmte Artikel, so großen

Antwort:

8) Ihr fahrt viel zu oft weg. - Und was ist mit dir? Du fährst jedes Wochenende in die Berge.

Mein Verständnis:
•Wochenende(das) – kein Artikel, Akkusativ, Neuter, so jedes
•Berge(die) , in ist hier Akkusativ Wechsel Präposition -> in die Berge
Grund 1) fährst ist eine Bewegung, deswegen Akkusativ

Antwort:

9) In dem Restaurant "Blinde Kuh" kann man nichts sehen. - Wie? Man sieht das Essen nicht?

Mein Verständnis:
•Restaurant(das) – in ist hier Dativ Wechsel Präposition, das -> dem Restaurant
Grund 1) Restaurant ist eine Position / Lage / Ort, die schon stationiert ist, deswegen Dativ

Antwort:

10) Heute breche ich den Rekord im Kirschkern-Weitspucken. - Den brichst du nie im Leben. Dafür bist du viel zu schlecht.

Mein Verständnis:
•Was breche ich? Akkusativ, der Rekord -> den
•Kirschkernweitspucken(das) – in ist hier Dativ Wechsel Präposition, in + dem = im
Grund 1) Kirschkernweitspucken ist eine Position / Lage / Ort, die schon stationiert ist, deswegen Dativ, oder??
Leben(das) – Warum ist in hier Dativ Wechsel Präposition?

Antwort:

Danke und Grüße
Kumar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage - Präpositionen ; Akkusativ / Dativ -Mein Verständnis ; Bitte korrigieren
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 13. Juni 2021 13:09

Hallo Kumar!

Kumar001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnte jemandes (ohne Artikel/Akkusative/Verständnis
> ist Neuter Maskulinum, also jemandes, richtig ??)
Nein, „jemand“ ist das Subjekt deiner Frage. Deshalb steht es im Nominativ und „jemand“ ist ein Vertreter des von radikalen, kranken, geschlechtsobsessiven Sprachverunstaltern vollkommen zu Unrecht verfemten generischen Maskulinums!
> mein Verständnis Überprüfen und korrigieren bitte?
Wir können hier nicht dein Verständnis überprüfen, sondern nur, ob du etwas richtig oder falsch verstanden hast. Wir würden dich dann ggf. korrigieren.

> 1) Ergänzen Sie das kursiv gedruckte Verb im
> Präsens.
>
> Mein Verständnis:
> •im Präsens (das) – in + dem = im, warum ist in
> hier im Dativ Wechsel Präposition?
Warum „in“ eine Wechselpräposition ist, können wir dir nicht erklären; es ist halt so, und als solche muss sie hier im Dativ stehen. Im Dativ deshalb, weil „sein“ und „stehen“ Verben sind, die Auskunft über eine räumliche Position oder im übertragenen Sinne auch nicht-räumliche Situation geben.
> •das kursiv gedruckte Verb (das) – das ist der
> bestimmte Artikel, Verb(das) ist Neuter Neutrum, Akkusativ
> –> also gedruckte
Richtig, nach einem unveränderten bestimmten Artikel hat das vor einem Substantiv stehende Adjektiv oder Partizip die Endung „-e“. Im Femininum und im Neutrum bleibt der Artikel im Akkusativ unverändert, wie in der Grundform, dem Nominativ, „die“ oder „das“. Nach verändertem Artikel oder Pluralartikel, und zwar egal welchem, ob bestimmtem, unbestimmtem, negativem, possessivem oder demonstrativem Artikel, wie z.B schon im Akkusativ Maskulinum Singular („einen“ statt „ein“ im Nominativ) ist die Endung beim Adjektiv immer „-en“.
>
> 2) Ich nehme heute Abend das Auto. - Was? Auf
> keinen Fall, du nimmst das Fahrrad. Das Auto
> bleibt in der Garage.
>
> Mein Verständnis:
> •Auf keinen Fall(der) – warum ist auf hier
> im Akkusativ Wechsel Präposition? der –> keinen
Warum man „auf jeden/keinen Fall“ sagt, aber „in jedem/keinem Fall“, kann ich dir auch nicht sagen. So sagt man das eben, lerne es einfach!
> •in der Garage(die) - in ist hier im Dativ Wechsel
> Präposition,
Grund 1) Garage ist eine Position /
> eine Lage / ein Ort, die schon stationiert ist, deswegen
> Dativ; die -> der
>
> Grund 2) Wo bleibt das Auto, Dativ; die -> der
Das hast du ganz richtig verstanden.
>
>
> 3) Ich werde später mal Fußballprofi. - Wie bitte?
> Das wirst du sicher nicht. Du lernst einen
> richtigen Beruf.
>
> Mein Verständnis:
> •Beruf(der) – was lernst du? Akkusativ, der
> –>einen
> einen ist der unbestimmte Artikel, Beruf(der) ist
> maskulin, was lernst du? Akkusativ, also richtigen
Das hast du ganz richtig verstanden.

>
>
> 4)Hilfst du mir bitte in der Küche? - Geht nicht!
> Ich helfe gerade Papa am Computer.
>
> Mein Verständnis:
> •Helfen ist ein Dativ Verb, das den Dativ erfordert, also mir“.
> •in ist hier im Dativ Wechsel Präposition, Küche(die)
> –> der
> Grund 1) Küche ist eine Position / eine Lage / ein Ort, die
> schon stationiert ist,
deswegen Dativ;
> Grund 2) wo braucht die Frau helfen Hilfe?
> •Computer(der), am = an + dem; weil H„helfen ist
> ein Dativ Verb ist, das den Dativ erfordert, (oder) wem helfe ich? (oder) wo bin
> ich?
Das hast du ganz richtig verstanden.
>
>
> 5) Stör mich nicht, ich lese. - Du liest schon
> seit zwei Stunden. Komm bitte, wir essen jetzt.
>
> Mein Verständnis:
> •ich lese, Akkusativ, also mich
> •komm. Imperativ, du form Du-Form
>
>
> 6) Kann ich den Stift behalten? - Nein, das ist
> mein Lieblingsstift, den behältst du nicht.
>
> Mein Verständnis:
> •Stift(der) – was behältst du? Akkusativ, der
> –>den
> •Lieblingsstift(der) – Possessivpronomen Possessivartikel, mein
Das Possessivpronomen wäre „meiner“. Ein Artikel begleitet ein Nomen (Substantiv), ein Pronomen steht für ein Nomen (Substantiv), daher der Name „Pronomen“, aber sonst hast du das ganz richtig verstanden.

>
>
> 7) Dir geschieht nichts. - Was soll mir auch
> geschehen? Ich habe einen großen Bruder.
>
> Mein Verständnis:
> •Wem Wen oder was habe ich - Bruder(der) ) ist maskulin &
> Dativ Akkusativ, einen ist der unbestimmte Artikel, also großen“.
>
>
> 8) Ihr fahrt viel zu oft weg. - Und was ist mit
> dir? Du fährst jedes Wochenende in die Berge.
>
> Mein Verständnis:
> •Wochenende(das) – kein Artikel, Akkusativ,
> Neuter Neutrum, also jedes“.
„Jedes“ ist hier ein Artikel bzw. ein Artikelwort. Verwirrenderweise nennen die meisten Grammatiken es aber leider „Indefinitpronomen“.
„Jedes Wochenende“ ist hier eine Zeitangabe im Akkusativ, für die man keine Präposition braucht.

> •Berge(die) , in“ ist hier im Akkusativ Wechsel
> Präposition
-> in die Berge
> Grund 1) fährst ist eine Bewegung auf ein Ziel hin, deswegen
> Akkusativ
„Ich fahre gerne in den Bergen (Dativ) Mountainbike.“
Das ist auch eine Bewegung, aber keine zielgerichtete, deswegen hier mit Dativ.

>
>
> 9) In dem Restaurant "Blinde Kuh" kann man nichts
> sehen. - Wie? Man sieht das Essen nicht?
>
> Mein Verständnis:
> •Restaurant(das) – in ist hier im Dativ Wechsel
> Präposition,
das -> dem Restaurant
> Grund 1) Restaurant ist eine Position / eine Lage /
> ein Ort, die schon stationiert ist, deswegen Dativ
Das hast du ganz richtig verstanden.
>
>
> 10) Heute breche ich den Rekord im
> Kirschkern-Weitspucken. - Den brichst du nie im
> Leben. Dafür bist du viel zu schlecht.
>
> Mein Verständnis:
> •Was breche ich? Akkusativ, der Rekord -> den
> •Kirschkernweitspucken(das) – in ist hier im Dativ
> Wechsel Präposition
, in + dem = im
> Grund 1) Kirschkernweitspucken ist eine Position /
> Lage / Ort, die schon stationiert ist, deswegen
> Dativ,
oder??
Nein, jetzt bist du auf dem völlig falschen Dampfer:

Kirschkernweitspucken ist eine Sportart, eine Tätigkeit, eine Disziplin. Man fragt auch nicht: „Wo bist du Weltmeister?“, sondern „Worin bist du Weltmeister?“. „Meister oder gut in einer Sache, einem Fach, einer Disziplin, einer Sportart oder einer sonstigen Tätigkeit sein“, so sagt man das, immer mit Dativ. Lerne es einfach!


> Leben(das) – Warum ist (steht) „in hier im Dativ Wechsel
> Präposition
?
Wenn es sich bei den Wechselpräpositionen um ein Ziel oder eine Richtung handelt, stehen sie im Akkusativ, wenn es sich um einen Ort oder eine Zeit handelt, stehen sie im Dativ.

Lieber Kumar,

eigentlich ist dies hier ja in erster Linie ein Forum für Deutschlehrer, die selbst manchmal nicht wissen, wie sie etwas erklären sollen. Es kann hier nicht darum gehen, Deutschlernern immer all ihre Hausaufgaben zu erklären. Dafür sind Deutschkurse da, für die die Lehrer auch bezahlt werden.

Ich habe dir deine Fragen hier heute trotzdem einmal exemplarisch beantwortet, weil ich denke, dass auch meine Kollegen daran etwas lernen. Vielleicht sind sie an manchen Punkten auch anderer Meinung und korrigieren mich. Dann lerne ich vielleicht auch noch etwas.

Was ich aber auf keinen Fall machen werde, ist, dir auf meine 10 Antworten noch 100 Rückfragen zu beantworten. Ich habe ein bisschen diese Befürchtung, da ich sehe, dass du heute unser Schwesterforum für E-Mail-Bekanntschaften mit 13 gleichlautenden Freundschaftsanfragen zugespammt hast.

Stelle in diesem Forum am besten immer nur eine konkrete Frage zu genau einem Problem und versuche, Wiederholungen zu vermeiden.




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.21 19:58.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage - Präpositionen ; Akkusativ / Dativ -Mein Verständnis ; Bitte korrigieren
geschrieben von: Kumar001 ()
Datum: 13. Juni 2021 13:30

Sehr geehrter Herrn Back,

vielen Dank für Ihre Geduld und wertvolle Zeit zur Beantwortung alle Fragen. Dann habe ich das Ziel diese Forum falsch verstanden. Ich entschuldige mich und werde beim nächsten Mal mit gezielten Fragen kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Kumar

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.