IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Unpersönliches Verb oder "es" als Platzhalter für einen folgenden Nebensatz mit Subjektfunktion?
geschrieben von: philosophus dubitans ()
Datum: 01. August 2021 18:32

Ist bei dem Satz

„es kommt auf die Kollegen an, ob er sich bei der Arbeit wohlfühlt“

„es“ Teil einer unpersönlichen Verbkonstruktion „es kommt auf ... an“ oder verweist das „es“ auf den folgenden Nebensatz „ob er sich bei der Arbeit wohlfühlt“ als das Subjekt des übergeordneten Hauptsatzes?

Angenommen, es handle sich um eine unpersönliche Verbkonstruktion: Müsste man dann nicht derart umstellen können, dass

„ob er sich bei der Arbeit wohlfühlt, kommt es auf die Kollegen an“ möglich wäre?

Wir wissen aber, dass das nicht möglich ist. Daher scheint mir keine unpersönliche Verbkonstruktion vorzuliegen.

Nehmen wir aber an, „es“ verweise auf den Nebensatz als das Subjekt des übergeordneten Hauptsatzes, so bereitet mir die dann eigentlich möglich sein müssende Umstellung

„ob er sich bei der Arbeit wohlfühlt, kommt auf die Kollegen an“

Bauchschmerzen. Richtig korrekt wirkt dieser Satz nämlich nach meinem Sprachempfinden auch nicht.

Müssen wir diese Bauchschmerzen als Übel in Kauf nehmen, oder gibt es eine bessere grammatische Analyse?

Ich danke im Voraus für‘s Mitgrübeln.

Optionen: AntwortenZitieren
Platzhalter für einen nachgestellten Nebensatz mit Subjektfunktion
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 02. August 2021 13:32

Guten Tag,

an dem Satz "Ob er sich bei der Arbeit wohlfühlt, kommt auf die Kollegen an." gibt es eigentlich nichts auszusetzen.


Wird der Nebensatz nachgestellt, steht "es" als Platzhalter in der 1. Position.

Schöner fände ich allerdings: "Ob er sich bei der Arbeit wohlfühlt, hängt von den Kollegen ab."

Aber, es kommt darauf an, was Sie mit diesem Satz anstellen wollen.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unpersönliches Verb oder "es" als Platzhalter für einen folgenden Nebensatz mit Subjektfunktion?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 02. August 2021 18:48

Beispiel:

Wenn du dich gesund ernähren willst, kommt es nicht nur auf die Nährstoffzusammensetzung an, sondern auch auf die Qualität.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.21 20:39.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unpersönliches Verb oder "es" als Platzhalter für einen folgenden Nebensatz mit Subjektfunktion?
geschrieben von: philosophus dubitans ()
Datum: 15. August 2021 19:19

Vielen Dank für die Beiträge!

Nun gut, man akzeptiere bei meinem Beispielsatz

"es kommt auf die Kollegen an, ob er sich bei der Arbeit wohlfühlt"

den mit "ob" eingeleiteten Nebensatz als das Subjekt des übergeordneten Hauptsatzes und somit

"Ob er sich bei der Arbeit wohlfühlt, kommt auf die Kollegen an."

als grammatisch korrekt (wenngleich ästhetisch unschön).


Bei dem Satz von Herrn Gavrilovic

"Wenn du dich gesund ernähren willst, kommt es nicht nur auf die Nährstoffzusammensetzung an, sondern auch auf die Qualität."

ist "es" aber kein Platzhalter für ein Subjekt.

"Die Nährstoffzusammensetzung" und "die Qualität" sind keine Subjekte sondern die Präpositionalergänzungen zu "auf". Und der Bedingungssatz "Wenn ..." ist ebenfalls kein Subjekt, da es sich bei ihm um einen adverbialen Nebensatz handelt und nicht um einen Ergänzungssatz, der als Subjekt fungieren könnte.

Bei Satz dem Satz von Hr. Gavrilovic wird vielmehr "ankommen auf" meiner Meinung nach klarerweise als unpersönliches Verb benutzt (d.h. es gibt kein inhaltliches Subjekt und "es" ist LEDIGLICH ein grammatisches).


Ich fasse somit als Ergebnis zusammen:

"ankommen auf" wird manchmal als unpersönliches Verb benutzt und manchmal als eines mit inhaltlichem Subjekt (nennt man diese, die ja den Normalfall darstellen, "persönliche Verben"?)

Allgemeine Zustimmung? (Teilweiser) Einspruch? Ergänzungen?

Schöne Grüße p.d.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.