IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wortstellung im Satz "tekamolo" (Niveau B2)
geschrieben von: Momova ()
Datum: 09. August 2021 11:13

Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich auf einige Beispielsätze im Lehrbuch Mittelpunkt B2.1 gestoßen, deren Wortstellung mir anders erscheint, als was ich zuvor gelernt habe (sog. Tekamolo Regel). Die Beispiele und meine Fragen dazu lauten so:

1. "Wegen meines Umzugs habt ihr leider lange nichts von mir gehört."
Warum nicht: Wegen meines Umzugs habt ihr lange (temporal) leider (modal) nichts von mir gehört.
Und wenn das Subjekt auf Pos. 1 stehen soll, wäre dieser Satz falsch?
Ihr habt lange (te) wegen meines Umzugs (ka) leider (mo) nichts von mir gehört.


2. "Inzwischen habe ich mich in Hamburg gut eingelebt."
Warum nicht so: Inzwischen habe ich mich gut (modal) in Hamburg (lokal) eingelebt.

Wie klingen die Varianten, die ich genannt habe? Wenn sie komisch klingen, dann warum? Gibt es irgendwelche Ausnahmen zu "Tekamolo", auf die man bei Satzstellung achten sollte?

Danke im Voraus.

Gruß
Mo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.21 11:15.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortstellung im Satz "tekamolo" (Niveau B2)
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 09. August 2021 15:43

Momova schrieb:
-------------------------------------------------------
> vor kurzem bin ich auf einige Beispielsätze im
> Lehrbuch Mittelpunkt B2.1 gestoßen, deren
> Wortstellung mir anders erscheint, als was ich
> zuvor gelernt habe (sog. Tekamolo Regel). Die
> Beispiele und meine Fragen dazu lauten so:
>
> 1. "Wegen meines Umzugs habt ihr leider lange
> nichts von mir gehört."
> Warum nicht: Wegen meines Umzugs habt ihr
> lange (temporal) leider (modal) nichts von
> mir gehört.

Du bedauerst doch nicht etwa, dass wir gar nichts von dir gehört hätten, du bedauerst doch nur, dass es schon so lange her ist, als wir das letzte Mal von dir hörten. Das modale Adverbial „leider“ bezieht sich also sekundär auf das primäre temporale Adverbial „lange“.

> Und wenn das Subjekt auf Pos. 1 stehen soll,
> wäre dieser Satz falsch?
> Ihr habt lange (te) wegen meines Umzugs (ka)
> leider (mo) nichts von mir gehört.

Ja, das klänge sehr ungewöhnlich. Am natürlichsten klänge für mich:
   Ihr habt wegen meines Umzugs leider lange nichts von mir gehört.
Auch hier würde ich sagen, dass „wegen meines Umzugs“ ein sekundäres Adverbial zum primären temporalen Adverbial „lange“ ist. Schließlich gibt es ja den Grund für die Länge der Funkstille zwischen euch an. Eigentlich sehe ich auch bei diesem Satz keine Ausnahme von der TeKaMoLo-Regel, denn die gilt nur unter gleichrangigen Adverbialen. Für die beiden in gleichrangiger Konkurrenz stehenden sekundären Adverbialen ist die Regel ja gewahrt: Das kausale kommt vor dem modalen, und beide beziehen sich auf das primäre temporale Adverbial „lange“.

> 2. "Inzwischen habe ich mich in Hamburg gut
> eingelebt."
> Warum nicht so: Inzwischen habe ich mich gut
> (modal) in Hamburg (lokal) eingelebt.
> Wie klingen die Varianten, die ich genannt habe?
> Wenn sie komisch klingen, dann warum?

Das geht beides und da klingt auch nichts komisch: Die Regel ist ohnehin nicht sehr strikt und bei Leo heißt sie auch von vornherein TeKaLoMo: Zeit vor Grund vor Ort vor Art und Weise.

Im Vorfeld des Satzes (auf Position 1) kann sowieso außer dem finiten Verb alles stehen; das ist ganz unabhängig von der TeKaMoLo-Regel, die sich ja nur auf das Mittelfeld eines Satzes bezieht!
[grammis.ids-mannheim.de]

> Gibt es irgendwelche Ausnahmen zu "Tekamolo",
> auf die man bei Satzstellung achten sollte?

siehe oben!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.21 07:02.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortstellung im Satz "tekamolo" (Niveau B2)
geschrieben von: Momova ()
Datum: 12. August 2021 11:43

Vielen Dank für die Erklärung. Ich muss jedoch zugeben, dass ich das Thema sehr kompliziert finde. Wenn ich während des Sprechens auf so viele Regeln und Ausnahmen achten muss, dann werde ich oft stumm und bevorzuge, nichts zu sagen!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.