IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Der, demonstratives oder relatives pronomen?
geschrieben von: andre k ()
Datum: 11. Oktober 2021 03:39

Ist im folgenden Beispielsatz 'der' hinweisendes oder bezügliches Fürwort?

Mein alter Nachbar treibt es bunt. Der geht jeden Abend in die Disco.

Danke für die Antwort.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Der, demonstratives oder relatives pronomen?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 11. Oktober 2021 05:12

Kennst du diesen Mann dort? Den habe ich hier bei uns noch nie gesehen.

Demonstrativpronomen (auch hinweisende Fürwörter genannt) treten entweder in Funktion eines Artikels oder als Stellvertreter eines Nomens auf.
Demonstrativpronomen dienen zur Hervorhebung. Sie werden beim Sprechen besonders betont.
Mit Relativpronomen (bezügliches Fürwort) leiten wir Relativsätze ein. Ein Relativsatz wird durch ein Komma abgetrennt. Das konjugierte Verb steht am Ende des Relativsatzes.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.21 05:23.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: „Der“ als Definitpronomen
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 11. Oktober 2021 11:10

Zitat
1) andre k
Mein alter Nachbar treibt es bunt. Der geht jeden Abend in die Disco.

Zitat
2) Milorad Gavrilovic
Kennst du diesen Mann dort? Den habe ich hier bei uns noch nie gesehen.

Ich möchte noch je ein Beispiel im Dativ Plural und im Genitiv Singular hinzufügen:

Zitat
3)
Die Kinder der Maiers leiden alle an Diabetes. Denen dürfen Sie keine Süßigkeiten geben!

Zitat
4)
Er ging mit seinem besten Freund und dessen Frau öfters ins Kino.

Die von mir unterstrichenen Pronomen sind formal alle mit Relativpronomen identisch, leiten aber keine Relativsätze ein. Dennoch stehen sie wie Relativpronomen als Stellvertreter für eine Nominalgruppe; im Falle oben genannter Beispiele für: „der alte Nachbar“, „den Mann dort“, „den Kindern der Maiers“ bzw. „des besten Freundes“. Diese Pronomen korrespondieren also mit dem bestimmten bzw. definiten Artikel, weshalb einige Grammatiken, insbesondere im Bereich Deutsch als Fremdsprache auch von Definitpronomen sprechen. Definitpronomen und Relativpronomen sind, wie gesagt, formal identisch. Vom bestimmten Artikel weichen sie im Dativ Plural und im Genitiv (Singular und Plural) ab, wo man „denen“, „dessen“ und „deren“ statt „den“, „des“ und „der“ sagt.

Milorad Gavrilovic schrieb:
-------------------------------------------------------

> Demonstrativpronomen (auch hinweisende Fürwörter
> genannt) treten entweder in Funktion eines
> Artikels oder als Stellvertreter eines Nomens auf.
> Demonstrativpronomen dienen zur Hervorhebung. Sie
> werden beim Sprechen besonders betont.

Bei den eigentlichen Demonstrativpronomen und -artikeln (dieser, jener, derselbe, derjenige) würde ich die besondere Betonung bejahen, bei den Definitpronomen, die von den meisten Grammatiken unter den Demonstrativpronomen subsumiert werden, nicht unbedingt. Die unterstrichenen Exemplare in unseren Beispielen oben würde ich allesamt nicht besonders betonen.

Die Abgrenzung zwischen Relativ-, Definit- und Demonstrativpronomen ist in der Tat nicht so ganz einfach. Wer in der Schule Latein hatte, kennt aus dieser Zeit vielleicht auch noch den Begriff des „relativischen Satzanschlusses“. Ob es dabei angemessen war, ein lateinisches Relativpronomen am Anfang eines Hauptsatzes mit einem betonten deutschen Demonstrativ- statt einem unbetonten deutschen Definitpronomen zu übersetzen, nur weil uns letzteres in einem schriftlichen Text zu umgangssprachlich vorkam, lasse ich mal dahingestellt sein.

[publishup.uni-potsdam.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.21 14:35.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.