IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

müssen vs sollen
geschrieben von: marieanne ()
Datum: 11. Februar 2008 23:41

Hi!

Kann jemand mir sagen, ob man "ich muss meinem Lehrer gehorchen" oder "ich soll meinem Lehrer gehorchen" sagen soll!?
Wo liegt der Unterschied!?

Marie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: müssen vs sollen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 12. Februar 2008 06:09

Guten Morgen Marie,

in einer sehr autoritären Schule müssen Sie dem Lehrer gehorchen: Sie haben keine Wahl.

In einer eher demokratischen Schule soll(t)en Sie dem Lehrer gehorchen: Sie entscheiden, ob Sie gehorchen wollen oder nicht.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: müssen vs sollen
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 12. Februar 2008 07:18

Der eigentliche Unterschied zwischen müssen und sollen liegt darin, dass ein Befehl bzw. eine Notwendigkeit ausgedrückt wird, die vom Sprecher selbst ausgeht bzw. von einer anderen Person als dem Sprecher. Dazu ein Beispiel:

Ein Arzt sagt zu seinem Paienten: "Sie müssen mit dem Rauchen aufhören."
Später sagt der Patient zu seiner Frau: "Der Arzt hat mir gesagt, dass ich mit dem Rauchen aufhören soll."

Die Forderung, mit dem Rauchen aufzuhören, geht vom Arzt aus; daher verwendet er müssen, der Patient verwendet sollen, da er seiner Frau die Forderung eines anderen (nämlich des Arztes) berichtet.

Wenn ein Schüler sagt, dass er seinem Lehrer gehorchen muss, dann kann das implizieren, dass die Einsicht in die Notwendigkeit, dem Lehrer zu gehorchen, vom Schüler selbst kommt.

Es ist auch richtig, wie Herr Redeker ausgeführt hat, dass eine Notwendigkeit durch sollen abgemildert werden kann.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: müssen vs sollen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 13. Februar 2008 21:15

... und wir müssen gut zwischen "sollen" und "sollten" unterscheiden!
(Ich schließe mich sonst ganz meinem Vorredner an)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: müssen vs sollen
geschrieben von: DaFlerin ()
Datum: 19. Februar 2008 20:08

Hallo!

Ich denke, dass es auch den folgenden Unterschied gibt:

Im Präsens:

"Ich muss pünktlich sein." impliziert, dass ich pünktlich sein will, weil es wichtig ist.

"Ich soll pünktlich sein." bedeutet für mich: Vielleicht bin ich pünktlich, vielleicht auch nicht.

Im Präteritum:
"Ich musste pünktlich sein." --> Ich war pünktlich.

"Ich sollte pünktlich sein." --> Ich war nicht pünktlich.


Gruß
DaFlerin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: müssen vs sollen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 21. Februar 2008 21:44

Moment mal - "ich sollte pünktlich sein" soll heißen, ich war nicht pünktlich?
Nicht einverstanden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: müssen vs sollen
geschrieben von: DaFlerin ()
Datum: 22. Februar 2008 09:24

Hallo nochmal,

@Franziska: Wie würdest du denn ausdrücken, dass jemand anderes wollte, dass du pünktlich bist, es aber nicht warst?

Gruß
DaFlerin


PS: Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern entstammt einem Lehrwerk.
Ich lerne aber gern dazu.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: müssen vs sollen
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 22. Februar 2008 09:52

"Ich sollte pünktlich sein." drückt für mich nur aus, dass jemand anders wollte, dass ich pünktlich bin. Es drückt aber nicht eindeutig aus, dass ich trotzem nicht pünktlich war. Das müsste ;) man dann schon noch dazu sagen.

Wie wärs denn in dem Fall mit "Ich hätte pünktlich sein müssen."?

Übrigens verstehe ich den Satz mit "sollte" auch durchaus auf die Zukunft bezogen. "Ich habe nachher noch einen Termin zu dem ich pünktlich sein sollte."

nach genauerem Nachdenken würde ich den Satz für die Vergangenheit eigentlich gar nicht verwenden. - was nicht heißen soll, dass ich ihn für falsch halte.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: müssen vs sollen
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 22. Februar 2008 12:40

Das Problem ist, dass die Sätze von DAFlerin so arm an Kontext sind, dass sie nicht eindeutig sind.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.