IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

die folgenden Zahlen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 26. Januar 2022 04:51

Zitat

Internet
Schreibe die folgenden Zahlen in Buchstaben.
3 ______ 9 ______ 16 ______ 4 ______ 7 ______ 12 ______ 15 ______ 19 ______ 6 ______ 18 ______ 17 ______ ...

Ich habe meinen Schülern die oben genannte Aufgabe gegeben. Ich wollte wissen, ob sie die Formulierung der Aufgabe verstehen. Dies ist meiner Meinung nach ein Beispiel für zweideutige oder unklare Formulierung der Aufgabe.

Ein Schüler von mir hat die Aufgabe so gelöst:
3 – vier, 9 – zehn, ...

klare Formulierung der Aufgabe: Schreiben Sie die Zahlen in Buchstaben.
3 – drei, 9 – neun, ...

folgend = als Nächstes

Habe ich recht?



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.22 17:42.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: die folgenden Zahlen
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 26. Januar 2022 10:14

Milorad Gavrilovic schrieb:
-------------------------------------------------------
>
Zitat

Internet
> Schreiben Sie die folgenden Zahlen in Buchstaben.
> 3 ______ 9 ______ 16 ______ 4 ______ 7 ______ 12
> ______ 15 ______ 19 ______ 6 ______ 18 ______ 17
> ______ ...
> (…)
> Ein Schüler von mir hat die Aufgabe so gelöst:
> 3 – vier, 9 – zehn, ...
>
> klare Formulierung der Aufgabe: Schreiben Sie die
> Zahlen in Buchstaben.
> 3 – drei, 9 – neun, ...

Ich finde den Hinweis auf die Zahlen, die da in numerischer Schreibweise folgen, schon hilfreich.
Ohne diesen Bezug könnte ein Schüler auch schreiben: „eins, zwei, drei, vier, …“.

Das Problem der Zweideutigkeit liegt meines Erachtens weniger in der Verwendung des Attributs „folgend~“ als in der des bestimmten Artikels „die“ begründet. Ohne diesen (mit Nullartikel) ist die Aufgabe eindeutig:
   Schreiben Sie Ø folgende Zahlen (jeweils) in Buchstaben!
Mit bestimmtem Artikel und vorangestelltem „jeweils“ wäre die andere, von deinem Schüler gewählte Interpretation als Aufgabe eindeutig:
   Schreiben Sie die (auf folgende Zahlen) jeweils folgenden Zahlen in Buchstaben!
Natürlich ist das Verständnis der Aufgabe bei Schülern, deren Muttersprache keine Artikel kennt, in jedem Fall erschwert, aber genau solche Beispiele können ihnen vielleicht ein Gefühl dafür vermitteln.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.