IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

sprechen Akk.
geschrieben von: Rika ()
Datum: 27. Februar 2008 20:55

Zum folgenden Relativsatz wollte ich fragen, ob er richtig ist: Das ist der Lehrer, den ich gestern gesprochen habe.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sprechen Akk.
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 27. Februar 2008 22:35

Ja, ist richtig.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sprechen Akk.
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 28. Februar 2008 15:42

Haben acht Jahre Auslandsaufenthalt mein Spachgefühl verdorben oder habe ich recht, wenn ich behaupte, dass der Satz falsch ist (was ja bekanntlich nicht ausschließt, dass er trotzdem benutzt wird)? Nach meiner Meinung müsste er lauten:
Das ist der Lehrer, mit dem ich gestern gesprochen habe.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sprechen Akk.
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 28. Februar 2008 16:59

Beides ist möglich. Ich kann sowohl mit jemandem als auch jemanden (ohne mit) sprechen. Denk z.B. mal ans Telefonieren. Da fragst du auch ob du "Herrn Sowieso sprechen" kannst und nicht ob du "mit Herrn Sowieso sprechen" kannst.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sprechen Akk.
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 28. Februar 2008 17:06

Im nunmehr neunten Auslandsjahr wage ich zu behaupten: Er ist richtig.
Man kann sowohl jemanden sprechen als auch mit jemandem sprechen.
Die Bedeutung ist fast gleich, man benutzt "sprechen" (transitiv) eher in offiziellen Kontexten und "sprechen mit" eher informell: Ich möchte mit dir sprechen!, wenn es um ein privates Gespräch geht. Ich möchte Sie sprechen! sagt der Chef, wenn etwas Wichtiges anliegt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sprechen Akk.
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 29. Februar 2008 07:23

Nach einigem Überlegen: Ihr habt recht.
Gruß Stefan

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.