IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Das letzte Mal oder letztes Mal
geschrieben von: ambrou ()
Datum: 05. Mai 2022 08:07

Hallo,
ich möchte nach dem Unterschied in der Verwendung von den Ausdrücken "das letzte Mal" und "letztes Mal" fragen. Gibt es Situationen, in denen sie eigentlich austauschbar sind?
Vielen Dank
Ambrou

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das letzte Mal oder letztes Mal
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 05. Mai 2022 09:50

ambrou schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich möchte nach dem Unterschied in der Verwendung
> von den Ausdrücken "das letzte Mal" und "letztes
> Mal" fragen.

Ich denke, dass man, wenn das „Mal“ durch einen restriktiven Relativsatz oder einen Attributsatz mit „dass“ näher bestimmt wird, besser die Variante mit dem bestimmten Artikel nimmt, denn ohne klänge es doch sehr umgangssprachlich (Fall 1.) bzw. wäre schlicht falsch (Fall 2.):
   1. Das letzte Mal, als ich mit ihm telefoniert habe, war an Ostern.
   2. Das war das letzte Mal, dass ich mit Ihnen in Urlaub gefahren bin!
Hingegen würde man einen Relativsatz, der sich auf „Mal“ ohne vorausgehenden Artikel bezieht, eher explikativ verstehen:
   3. Wo warst du letztes Mal, als wir zum Schwimmen verabredet waren?
> Gibt es Situationen, in denen sie
> eigentlich austauschbar sind?

Ich würde sagen: Es ist der Regelfall, dass „das letzte Mal“ und „letztes Mal“ austauschbar sind, wenn kein Attributsatz darauf folgt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das letzte Mal oder letztes Mal
geschrieben von: ambrou ()
Datum: 05. Mai 2022 11:37

Danke sehr für die ausführliche und für mich sehr nützliche Antwort. Mit freundlichen Grüßen Ambrou

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.