IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Umziehen Frage
geschrieben von: Jelena ()
Datum: 12. Juni 2022 15:38

Liebe Menschen,

Kann mir bitte jemand erklären, wie man das Wort umziehen beim Umzug in eine andere Wohnung und dasselbe Wort bei Kleidung wechsel verwendet, es verwirrt mich wirklich, danke.

Liebe Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Umziehen Frage
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 13. Juni 2022 18:38

„Umziehen“ in Bezug auf Kleidungswechsel ist entweder ein transitives oder reflexives Verb, das die zusammengesetzten Zeiten der Vergangenheit (Perfekt, Plusquamperfekt sowie Konjunktiv 1 und 2 der Vergangenheit) mit „haben“ bildet.

„Umziehen“ in Bezug auf Wohnungswechsel ist ein intransitives Verb der Bewegung, das die zusammengesetzten Zeiten der Vergangenheit mit „sein“ bildet.

Damit sind beide eindeutig voneinander zu unterscheiden: Das eine hat eine Akkusativergänzung, das andere nicht.

Wo ist das Problem?

Apropos:

Ein Problem gibt es eher beim Verb „eintreten“: Meine Eltern haben mich unter Missachtung meiner Glaubensfreiheit in die katholische Kirche eingetreten. Die Krönung von allem: Obwohl ich selbst nie eingetreten war, musste ich eine Austrittsgebühr bezahlen! (Ansonsten wäre mit meinem Eintritt ins Erwerbsleben Kirchensteuer fällig geworden.)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.22 19:25.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Umziehen Frage
geschrieben von: Jelena ()
Datum: 14. Juni 2022 00:31

Wow!Vielen lieben Dank!!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Umziehen Frage
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 14. Juni 2022 13:40

Zitat
Gernot Back
Meine Eltern haben mich unter Missachtung meiner Glaubensfreiheit in die katholische Kirche eingetreten

Nanu, diese Bedeutung des transitiv gebrauchten Verbs ist mir noch nie zuvor untergekommen und lexikographisch registriert scheint sie auch nicht zu sein. Handelt es sich denn um einen standardsprachlichen Gebrauch oder ist das eher eine Spontanbildung bzw. eine umgangssprachliche Analogiebildung zum transitiven Gebrauch von gehen in der Bedeutung jmdn entlassen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Umziehen Frage
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 14. Juni 2022 14:35

Kostas schrieb:
-------------------------------------------------------
Zitat
Gernot Back
Meine Eltern haben mich unter Missachtung meiner Glaubensfreiheit in die katholische Kirche eingetreten

> Handelt es sich denn um einen standardsprachlichen
> Gebrauch oder ist das eher eine Spontanbildung

Ja, meine! Ich hoffe, sie setzt sich zur Brandmarkung solch übergriffigen Verhaltens von Eltern gegenüber ihren Kindern durch! Insbesondere seit dem 12.12.2012 kann man da ja eigentlich nur noch Sarkast sein.

> bzw. eine umgangssprachliche Analogiebildung
> zum transitiven Gebrauch von gehen in der
> Bedeutung jmdn entlassen?

Daran habe ich mich orientiert.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Umziehen Frage
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 14. Juni 2022 20:02

Ach so, danke!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.