IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

hinstellen
geschrieben von: noName ()
Datum: 22. Dezember 2022 19:54

Hallo zusammen.

Kurze Frage:

wir hinstellen immer dann verwendet, wenn fälschlicherweise jemandem etwas zugeschrieben wird? Ich weiß sehr wohl, dass hinstellen mehrere Bedeutungen hat, meine Frage jedoch bezieht sich auf diese eine Bedeutung. Siehe Beispiel unten.


Der XYZ wurde als Lüngner hingestellt. ---> ich bin mir unsicher ob in diesem Fall der XYZ fälschlicherweise oder einfach nur so als Lügner hingestellt wurde.


Zusatzfrage: (Falls es vom Fall zu Fall anders ist) Kann man das irgendwie erkennen?

Frohe Weihnachten & schönen Urlaub!

LG
noName

Optionen: AntwortenZitieren
Re: hinstellen
geschrieben von: grevels ()
Datum: 22. Dezember 2022 20:38

Meinem Sprachgefühl nach bringt das Verb mindestens Zweifel an der Richtigkeit zum Ausdruck, allerdings nicht unbedingt die sichere Meinung, dass die Charakterisierung falsch wäre. Erkennen kann man das wohl nur am Kontext.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.