IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Temperatur: Wie viel Grad ist/sind es?
geschrieben von: Lane ()
Datum: 28. März 2023 12:30

Hallo,

bei den Fragen nach Temperatur habe ich zwei Versionen gelesen:
1. Wie viel Grad ist es?
2. Wie Viel Grad sind es?

Welche ist richtig? Da die Antwort normalerweise so lautet: Es sind XY Grad. Sollte nur die zweite Version richtige sein? Könnte man vll. auch so verstehen, z. B. es kann 1 Grad sein. Deshalb die erste Version auch richtig?

Danke im Voraus!
Lane

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Temperatur: Wie viel Grad ist/sind es?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 29. März 2023 00:04

Lane schrieb:
-------------------------------------------------------
> bei den Fragen nach Temperatur habe ich zwei
> Versionen gelesen:
> 1. Wie viel Grad ist es?
> 2. Wie viel Grad sind es?
>
> Welche ist richtig? Da die Antwort normalerweise
> so lautet: Es sind XY Grad. Sollte nur die zweite
> Version richtige sein?

So absolut kann man das nicht sagen, wie die Antwort normalerweise ist. Die Pluralversion scheint erst in jüngster Zeit bevorzugt zu werden: [books.google.com]

Außerdem: Bei der Frage »Wer hat das gemacht?« kann die Antwort auch Singular oder Plural sein, trotzdem steht das Fragewort »wer«, das das Subjekt erfragt, immer im Singular. Das heißt also nichts.

Deine Frage ist allerdings keine nach dem Subjekt des Satzes, sondern eine nach einem Attribut des Prädikatsnomens (Gleichsetzungsnominativs).

»Wie viel« wurde bis zur Rechtschreibreform von 1996 dabei ja auch noch zusammengeschrieben, wenn »viele« jedoch mit Pluralendung stand, getrennt: [www.korrekturen.de]

Die Einheit »Grad« selbst steht jedoch ähnlich wie die meisten anderen Einheiten immer im Singular, deshalb fragt man immer »wie viel Grad« im Singular und nicht »wie viele Grade« im Plural.

Wie würdest du es denn bei »Kilometer« halten? »Kilometer«, das kann ja sowohl Singular als auch Plural sein. Ich würde es wie folgt bevorzugen:
   Wie viel Kilometer ist es von Köln nach Frankfurt am Main?
aber
   Wie viele Kilometer sind es von Köln nach Frankfurt am Main?
[books.google.com]

Wenn eines von beidem, entweder das Subjekt oder das Prädikatsnomen (der Gleichsetzungsnominativ), im Plural steht, steht auch das finite Verb in der Regel im Plural. Deshalb heißt es z. B.:

Zitat
https://dict.leo.org/grammatik/deutsch
Mein größter Besitz sind meine Kinder.
Die Beduinen sind ein Nomadenvolk.
Die Guerillagruppen bleiben eine Gefahr für die Stabilität.
Diese Sachen sind alles, was mir noch bleibt.
Das sind meine Schuhe.
Wer sind diese Leute?
[dict.leo.org]

In deinem Satz ist das aber nicht der Fall: Hier steht formal beides, sowohl das expletive Subjekt »es« als auch das Prädikatsnomen »Grad« im Singular. Deshalb halte ich den Singular in jedem Fall für richtig.

Die Frage ist eher, ob auch der Plural hier korrekt wäre. Das würde ich ebenfalls bejahen, denn natürlich hast du recht: In aller Regel darf man davon ausgehen, dass die Antwort von exakt eins (1 °C) abweicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.23 01:59.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Temperatur: Wie viel Grad ist/sind es?
geschrieben von: Lane ()
Datum: 29. März 2023 05:02

Danke sehr für die ausführliche Erklärung. Die Beispiele sind für mein Verständnis echt hilfreich!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Temperatur: Wie viel Grad ist/sind es?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 29. März 2023 12:34

Es sind/ (öster.) hat 20 Grad.
Es ist heute um einige Grad(e) kälter als gestern.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.23 12:38.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.