IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Deutsch
geschrieben von: ma81jire ()
Datum: 10. April 2023 02:22

Hallo,
was ist der Unterschied zwischen ich wollte dich fragen und ich wollte dich gefragt haben?

Haben die Fragen unterschiedliche Bedeutungen oder dieselbe Bedeutung?

Wie nennt man das Tempus in der zweiten Frage?

Danke!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich wollte dich [ fragen | gefragt haben ]
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 11. April 2023 10:41

ma81jire schrieb:
-------------------------------------------------------
> was ist der Unterschied zwischen ich wollte dich
> fragen und ich wollte dich gefragt haben?
>
> Haben die Fragen unterschiedliche Bedeutungen oder
> dieselbe Bedeutung?

»Ich wollte dich fragen« ist Präteritum Indikativ des Modalverbs »wollen«, also Realis.

»Ich wollte dich gefragt haben« ist eine rheinisch-westfälische Variante für den Konjunktiv 2 der Vergangenheit: »Ich hätte dich fragen wollen (aber ich kam nicht dazu).« In dieser Irrealis-Bedeutung halte ich die dialektale Variante für standardsprachlich ungrammatisch.

In der dritten Person könnte das Modalverb in »Er wollte dich gefragt haben« allerdings auch epistemisch interpretiert werden: »Er hat gesagt, dass er dich fragen wollte. Das war aber nur eine Schutzbehauptung: Er hat sich um deine Meinung/Erlaubnis gar nicht geschert!«



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.23 10:51.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.